Konfliktmanagement

Aus der Position der Stärke konstruktiv agieren

Unsere Themen im Überblick

Überzeugen und souverän verhandeln für ein Win-Win – Mit dem Harvard-Konzept diplomatisch und erfolgreich agieren

Gerade Führungskräfte sitzen häufiger an einem „Verhandlungstisch“ als ihnen bewusst ist. Denn wenn sie überzeugen, delegieren oder Differenzen klären, treten sie sozusagen in Verhandlung ein – optimalerweise mit dem Ziel des bestmöglichen Ergebnisses für alle Seiten. Das Harvard Konzept, als weltweit führende Methode für eine gekonnte Verhandlungsführung entwickelt, eignet sich gerade auch für diese kleineren und größeren Fälle des beruflichen Alltags optimal. Es basiert auf strukturierten Leitlinien für eine sachgerechte und faire Verhandlungsführung, ohne faule Kompromisse einzugehen. Es ist die Kunst echter Diplomatie, seine Interessen selbstbewusst zu vertreten, seine Verhandlungsstrategie zu kennen und dabei eine positive Beziehung zum Verhandlungspartner zu fördern. In diesem Seminar lernen Sie das Handwerkszeug der Verhandlungsprofis kennen und anwenden!

Inhalte
  • Wissenschaftlich erforscht und weltweit bewährt: Das Harvard Konzept als die bestmögliche Verhandlungsmethode
  • Das Grundprinzip: Hart in der Sache – weich zur Person
  • Die 4 Leitlinien für ein „Getting To Yes“
  • Klärung der eigenen Verhandlungsstrategie und -spielräume
  • Konkrete Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis im Kontakt mit Teammitgliedern, KollegInnen, Vorgesetzten oder Kunden
  • Förderung eines positiven Beziehungsaufbaus
  • Keine Chance für „fiese“ Tricks
  • Grenzen der Anwendbarkeit bei sehr verfahrenen Situationen
  • Auf Wunsch: Bearbeitung konkreter Fälle aus der Berufspraxis
Zielgruppe

Führungskräfte aller Ebenen

Formate zur Auswahl/Dauer
  • Präsenzseminar: 1 Tag
  • Onlineseminar: ab 3 Stunden, für bis zu ca. 10-12 Personen
  • Onlinevortrag: 1,5-2 Stunden, für maximal 50 Personen
Konflikte managen – Mit konkreten Gesprächstechniken für die Konfliktklärung

Eine Führung ohne Konflikte - gibt es wohl kaum! Gute Führung muss vielmehr Konflikte bestmöglich „managen“. Denn konstruktive Lösungsoptionen zu fokussieren und dadurch für Klarheit zu sorgen ist eine wesentliche Führungsaufgabe. Daher ist für jede Führungskraft ein mediativer Methodenkoffer für kleinere oder größere Differenzen wesentliche „Grundausstattung“.

Welche konkreten Tools – verbunden mit einer förderlichen inneren Haltung – dabei zielführend sind, ist Inhalt dieses Praxistrainings. Es werden Gesprächstechniken für die Konfliktklärung und -lösung ganz konkret vorgestellt, geübt und erprobt. Im persönlichen Austausch erhalten Sie wichtiges Praxiswissen, um Konflikte aus Ihrem Führungsalltag professionell und zielgerichtet zu bearbeiten.

Inhalte

Mediation – Die Kunst der souveränen Vermittlung und Deeskalation in Konflikten

  • Grundlegende Prinzipien und Erfolgsfaktoren der Mediation
  • Der Blick „hinter den Konflikt“ oder wodurch werden mediative Techniken wirksam?
  • Alles ein Frage des Blickwinkels - oder die Tücken von Bewertungen

Der Weg der Konfliktbewältigung – Schritt für Schritt

  • Mit einem strukturierten Prozess vom Problem zur Lösung
  • Schutzstrategien der Konfliktbeteiligten und ihre Auswirkungen erkennen
  • Der Weg hin zum Anliegen – und damit zur Souveränität
  • Unterstützende Haltungen als wesentliche Wegbereiter
  • Mit einem mehrstufigen Gesprächsablauf zur Klärung

Reden hilft! – Gesprächsführung in Konflikten

  • Gut nachgefragt - Verstehen wollendes Zuhören mit systemischen Fragestellungen
  • Was wirkt im Hintergrund? Mit Perspektivenwechsel relevante Anliegen/Themen ergründen
  • Feedback, das auch ankommt – wertschätzend und konstruktiv Rückmeldung geben
  • Die Tools in der praktischen Anwendung: Vorbereitung und Durchführung eines Konfliktgesprächs mit anschließender Selbstreflexion und kollegialem Feedback
Zielgruppe

Führungskräfte aller Ebenen

Formate zur Auswahl/Dauer
  • Präsenzseminar: ab 1 Tag
  • Onlineseminar: ab 3,5 Stunden, für bis zu ca. 10-12 Personen
  • Onlinevortrag: 1,5-2 Stunden, für maximal 50 Personen
Deeskalationstraining für schwierige und emotional aufgeheizte Situationen – Etwas tun, wozu andere nicht in der Lage sind

Wer nicht bekommt, was er verlangt, erhöht den Druck. So einfach ist das Spiel der Eskalation. Deutlich souveräner ist der Weg der Deeskalation aus einer Position der Stärke heraus und führt zu mehr Gelassenheit im Führungsalltag.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie mit deeskalierenden Fähigkeiten die Richtung bestimmen - ob als „Streitschlichter“ im Team oder in der direkten Konfrontation. Gute Vorbereitung, das Setting und eine erhöhte Aufmerksamkeit sind unabdingbar, um mit der dadurch gewonnenen Souveränität die Fäden in der Hand zu behalten. In diesem Seminar üben Sie an konkreten Beispielen, das zu tun, wozu andere nicht in der Lage sind.

Inhalte
  • Die Voraussetzung: die Bedürfnisse nach Sicherheit und Vorhersagbarkeit wahrnehmen
  • Der Vorbereitung und dem Setting Aufmerksamkeit geben
  • Der erste Eindruck zählt – Hierarchieebenen zielbewusst einsetzen
  • Der letzte Eindruck bleibt – Respekt gewinnen durch Klarheit
  • Geschulte Intuition - das unbewusste Warnsystem
  • Menschenkenntnis – Eskalierer durchschauen und dieses Wissen nutzen
  • Mit Klarheit und Dominanz Grenzen ziehen: Beleidigungen, Unterstellungen, Bedrohungen verbal deeskalieren und stoppen
  • Akzeptanz – die Balance zwischen Mitgefühl und innerer Distanz
  • Der Weg der Deeskalation ist der Weg zu mehr Gelassenheit im Führungsalltag
  • Die konkrete Bearbeitung von Praxisbeispielen aus Ihrem Berufsalltag
Zielgruppe

Führungskräfte aller Ebenen

Formate zur Auswahl/Dauer
  • Präsenzseminar: 1-2 Tage
Ihr Trainerinnen (alternativ)
Mit kollegialer Beratung zur Lösung – Get the bigger picture

Gute Kooperation innerhalb von Unternehmen ist in der heutigen komplexen Arbeitswelt unverzichtbar. Nutzen Sie den verfügbaren internen Erfahrungs- und Wissensschatz der kollegialen Beratung für die bestmögliche Lösung.

In diesem Seminar lernen Sie diese praxisnahe Beratungsmethode zur selbständigen Anwendung in der Zukunft kennen. Probleme aller Art, insbesondere auch „eingefahrene“ Fälle, werden nach einem strukturierten, bewährten Prozess gemeinsam mit Kollegen reflektiert und Lösungsoptionen entwickelt. Durch unterschiedliche Blickwinkel, Erfahrungen und Ideen entsteht ein „größeres Bild“ und eine Lösungs- und Beratungskompetenz, über die der Einzelne in diesem Umfang nicht verfügen würde.

Inhalte
  • Theoretische Inputs
  • Einführung in die Methode der kollegialen Beratung
  • Bearbeitung von konkreten Praxisfällen in Kleingruppen
Zielgruppe

Führungskräfte aller Ebenen, MitarbeiterInnen auf Kollegenebene

Formate zur Auswahl/Dauer
  • Präsenzseminar: 0,5 Tage
  • Onlineseminar: 3 Stunden, für bis zu ca. 10-12 Personen
  • Onlinevortrag: 1,5-2 Stunden, für maximal 50 Personen
Ihre Trainerinnen (alternativ)