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Konflikte meistern

 

Unsere Seminare vermitteln hilfreiche Werkzeuge und Strategien für einen konstruktiven Umgang mit schwierigen Situationen. Die professionelle Sicherheit bewirkt einen reibungsloseren Ablauf, Entlastung und weniger Konflikte im Berufsalltag. 

 

Seminare zum Thema Konflikte meistern im Überblick

Das Betriebsklima verbessern – kann jeder!

Bei schlechtem Betriebsklima fühlt sich der Einzelne oft überfordert – zu wenig greifbar oder vielfältig sind die Ursachen. Dabei erscheinen die eigenen Möglichkeiten, etwas bewirken zu können, begrenzt. Doch dies ist ein Trugschluss: Jeder einzelne Mitarbeiter kann die Stimmung an seinem Arbeitsplatz selbstverantwortlich mitgestalten. Was es dafür braucht, ist keine Wissenschaft und Inhalt unseres Seminars.

Sie lernen von unserer Expertin praktische Verhaltensweisen und wirkungsvolle Haltungen kennen, die es Ihnen ermöglichen, die Stimmung positiv zu beeinflussen. Sie erfahren, wie Sie mit Nörgeleien und Angriffen souverän umgehen und wie Sie sich in schwierigen Situationen abgrenzen können. Wissenschaftliche Hintergrundinformationen machen manche Zusammenhänge dabei besser nachvollziehbar.

Inhalte

Inhalte – Auswahl je nach gewünschter Dauer des Seminars

  • Die Auswirkungen von schlechtem Betriebsklima auf die Gesundheit
  • Der Mensch ist ein soziales Wesen: Neurobiologische Erkenntnisse über die positiven Effekte von Anerkennung, Kooperation und Zugehörigkeit
  • Die Interpretationsfalle: Wenn aus Vermutungen Fakten werden
  • Betriebsklima-Störer: Die Suche nach der Schuld und "Rabattmarken kleben"
  • Gute Grenzen ziehen: Präventions- und SOS Strategien bei Mobbing

  • Kommunikation als Erfolgsfaktor für ein positives Stimmungsbarometer:
    • Auf die Haltung kommt es an!
    • Wertschätzend, klar und transparent kommunizieren
    • Konstruktives Feedback: Die Trennung von Person und Sache
    • Die Erfolgsstrategie für "Härtefälle" unter den Kollegen
Ihr Nutzen
  • Sie erhalten praktisch anwendbare Methoden, um selbst aktiv das Betriebsklima zu verbessern und in Krisensituationen souverän zu agieren
  • Sie profitieren von allen positiven Effekten einer gesundheitsfördernden Arbeitsatmosphäre wie Stressreduktion 
  • Sie erhöhen die Effektivität durch eine konstruktive Zusammenarbeit ohne Reibungsverluste
Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte

Gerne konzipieren wir auch ein speziell auf Führungskräfte zugeschnittenes Seminar zu diesem Thema.

Seminardauer

1 - 2 Tage 

Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihre Referentinnen (alternativ)
Deeskalationstraining für kritische Situationen im Kundenkontakt

Grenzüberschreitendes oder sogar aggressives Verhalten – ob verbal oder nonverbal – stellt eine besondere Herausforderung dar. Dieses Seminar unterstützt Sie dabei, sich in kritischen Situationen gut zu schützen und deeskalierend zu agieren. Der Trainer des Seminars schöpft dabei sein Wissen u. a. aus seiner langjährigen Lehrtätigkeit im Bereich Selbstverteidigung und interkulturelle Kompetenz in der Polizei. Sie bekommen Antworten auf die Frage, wie Sie deeskalierend agieren und sich selbst behaupten können. 

Zudem erhalten Sie grundlegende Kenntnisse über mögliche Verhaltensweisen, die Menschen in kritischen Situationen zeigen können. Dies ermöglicht es Ihnen, auf den ersten Blick unverständliche Reaktionen besser einzuordnen und angemessen zu reagieren. Darüber hinaus erhalten Sie eine lebensnahe Anleitung, wie Sie auch in Belastungsproben gut für sich sorgen und Ihre Kräfte erhalten.

Inhalte

Inhalte – Auswahl je nach Seminardauer

  • Präsent sein ohne Aggression zu erzeugen
  • Die „rote Zone“ des anderen erkennen
  • Selbstbehauptung in schwierigen Situationen
  • Selbstverteidigung: das Wissen „Ich kann mich schützen“
  • Selbstfürsorge als Grundlage guter Arbeit
Ihr Nutzen
  • Sicherheit in kritischen Situationen gewinnen
  • Seine Kompetenzen bei der Selbstverteidigung ausbauen
  • Widersprüche zwischen dem eigenen Fühlen und der Durchsetzung der Aufgabe erkennen und ausbalancieren
  • Einfühlungsvermögen, Rollendistanz und Flexibilität erhöhen
  • Durch einen hilfreichen Umgang die eigene Aufgabe erleichtern
Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte

Seminardauer

1 Tag

Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihr Referent
Kollegiale Beratung – Lösungen frei Haus nach dem "Co-Prinzip"

Kooperation wird in der immer komplexeren Arbeitswelt unverzichtbar. Dieses „Co-Prinzip“ ist auch bei der kollegialen Beratung die Grundidee. Lösungen für verschiedenste Probleme des beruflichen Alltags werden sozusagen „frei Haus“ gemeinsam mit Kollegen reflektiert und erarbeitet. Nach einem strukturierten Prozess entsteht durch unterschiedliche Blickwinkel, Erfahrungen und Ideen aller Akteure eine umfangreiche Lösungs- und Beratungskompetenz, über die der Einzelne nicht in diesem Umfang verfügen würde.

In diesem Seminar lernen Sie unter professioneller Anleitung den Ablaufplan und die Kommunikationsregeln kennen, um mit diesem Tool selbstorganisiert die Problemlösungs-Kompetenzen im kollegialen Umfeld zu nutzen. Dabei werden auch konkrete Fälle aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer bearbeitet.

Mit dieser Schulung wird Know-how für ein ergebnisorientiertes Problemmanagement ins Unternehmen geholt und kann dort als kostengünstige Alternative zu externer Beratung etabliert werden.

Inhalte
  • Die sechs Schritte der kollegialen Beratung

  • Moderation von Gruppen

  • Lösungsorientierte Kommunikation als Grundlage effizienter Zusammenarbeit

  • Konstruktives Feedback, frei von Bewertungen und Rat-"Schlägen"

  • Fallbeispiele aus der Praxis 

Ihr Nutzen
  • Sie etablieren eine sehr wirksame und gleichzeitig kostengünstige Lösungsstrategie in Ihrem Unternehmen

  • Durch den zeitnahen Einsatz können Probleme schnell behoben werden

  • Sie erhalten als Führungskraft Sicherheit und Selbstvertrauen in Ihre Problemlösungskompetenzen
  • Die Selbstreflexion innerhalb des Führungsteams schafft neue Perspektiven

Zielgruppe

Geschäftsführer und Führungskräfte 

Seminardauer

1 - 2 Tage (oder nach individueller Absprache)

Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihr Referent
Konflikte konstruktiv lösen – bevor die Fetzen fliegen!

Konflikte gehören zu unserem Berufsalltag, doch sie kosten Nerven und beeinträchtigen – oft unbemerkt – die Zusammenarbeit. Umso wichtiger ist es daher, sich mit ihnen konstruktiv auseinander zu setzen.

Dieses Seminar unterstützt Sie dabei, mehr Sicherheit im Umgang mit schwierigen Situationen - ob mit Kollegen, Vorgesetzten oder Mitarbeitern – zu gewinnen. Sie erhalten hilfreiches Wissen und lernen erfolgreiche Methoden zur Konfliktbewältigung kennen. Unter professioneller Begleitung können Sie konkrete Fälle aus Ihrem beruflichen Alltag beleuchten und Lösungswege erarbeiten. Der hohe Praxisbezug des Seminars und die alltagstauglichen Methoden gewährleisten, dass Sie für zukünftige Konflikte gut vorbereitet sind.

 

Inhalte
  • Konflikte besser „verstehen“: Konfliktarten, -stile und -kreislauf
  • Methoden der Gesprächsführung, um Konflikte zu lösen bzw. zu vermeiden
  • Perspektivenwechsel: Die Lösung hinter dem Problem
  • Umgang mit destruktivem Verhalten: Abgrenzen können
  • Selbstfürsorge in problematischen Situationen: Nein sagen können
Ihr Nutzen
  • Sie erhalten entscheidendes Grundwissen über Konflikte
  • Sie erwerben wertvolle Kenntnisse über alltagstaugliche Methoden der Konfliktlösung
  • Sie lernen, sich besser abzugrenzen 
  • Sie gewinnen Sicherheit in Konfliktsituationen und schaffen ein entspannteres Arbeitsklima
Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte

Seminardauer

1 - 2 Tage (oder nach individueller Absprache)

Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihre Referentin
Stärker als der innere Schweinehund! Gesundheitsziele leichter erreichen

Manchmal fehlt die Motivation, häufiger fehlt uns die richtige Strategie, um gute Vorsätze auch langfristig umzusetzen. Umsetzungskompetenz oder Willenskraft nennt man diese Fähigkeit, die dem Wunsch auch Taten folgen lässt. Das Gute daran: Sie können diese Kompetenz trainieren und ist Inhalt dieses Seminars.

Psychologische Studien zeigen, dass es vor allem auf fünf Aspekte ankommt. Mit diesem Wissen entwickelt jeder Teilnehmer unter professioneller Anleitung eine konkrete Handlungsstrategie, um seine individuellen Ziele zu erreichen.

Inhalte
  • Gestalten Sie ein attraktives klares Ziel
  • Suchen Sie sich die richtigen Weggefährten
  • Planen Sie Ihre "Reiseroute"
  • So behalten Sie Ihren "inneren Schweinehund" auch langfristig im Griff
  • Nutzen Sie die Kraft der Emotionen, ohne sich vereinnahmen zu lassen
Ihr Nutzen
  • Sie lernen konkrete Techniken und Methoden kennen, die Sie bei der Erreichung Ihrer Ziele unterstützen
  • Ganz individuell werden wir Ihre "inneren Hindernisse" betrachten und Gegenmaßnahmen entwickeln
  • Durch die gemeinsame Betrachtung können Sie von den Erfahrungen aller profitieren und so neue Perspektiven entdecken
Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter

Seminardauer

1 Tag (optional ein halber Tag Refresher nach einigen Wochen)

 

Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihre Referentin
Unangenehme Nachrichten übermitteln

Das Überbringen unangenehmer Botschaften zählt mit zu den größten Herausforderungen, die Führungskräfte zu meistern haben. Ob eine Entlassung, eine Umstrukturierung, ein Standortwechsel, substantielle Kritik oder ein Wechsel der Aufgabe ausgesprochen werden muss – viele Führungskräfte empfinden die Gesprächssituationen und anschließende Verarbeitung zu Recht als belastend.

Wichtig in diesen Situationen ist ein professionelles „Krisenmanagement“, das bei der Gesprächsvorbereitung beginnt, das eigene Empfinden reflektiert, mögliche Reaktionen von Mitarbeitern richtig einordnet und konstruktiv damit umgeht. Denn jeder Mensch durchlebt in Krisensituationen verschiedene Phasen – diese zu kennen, ist enorm hilfreich bei der konstruktiven Verarbeitung. Dabei geht es nicht zuletzt auch darum, eine Haltung für sich als Führungskraft zu finden, die Empathie und Professionalität verbindet, eventuelle innere Widersprüche ausbalanciert und dadurch entlastend wirkt. 

Inhalte
  • Gesprächstechniken: Aktiv Zuhören, konstruktives Feedback, Deeskalationstechniken
  • Stresstypen-Modell
  • Systematische Gesprächsvorbereitung
  • Wirkungskreis der sozialen Kompetenz
  • Sieben Phasen im Veränderungsprozess
Ziele
  • Schwierige Gespräche inhaltlich und methodisch situationsgerecht vorbereiten
  • Mit emotionaler Betroffenheit empathisch und professionell umgehen
  • Gesprächs- und Deeskalationstechniken einsetzen
  • Verhaltensmuster in Stresssituationen erkennen
  • Unterschiedliche Reaktionen bei Mitarbeitern angemessen aufgreifen
  • Mit Emotionalität (z.B. Angriffen) und Widerstand konstruktiv umgehen
  • Eigene Unsicherheiten reflektieren und Lösungsstrategien entwickeln
  • Professionelle Distanz entwickeln: Mitfühlen heißt nicht Mitleiden
Zielgruppe

Führungskräfte aller Ebenen, Personalwesen etc.

Seminardauer

1 - 2 Tage (oder nach individueller Absprache)

Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihre Referentin
Führen in Konfliktsituationen – so lösen Vorgesetzte Konflikte

Wenn es in der Zusammenarbeit „knirscht“, ist es Chefsache, um wieder für eine konstruktive, produktive Arbeitsatmosphäre zu sorgen. Denn es liegt viel am „Konfliktmanagement“ der Führungskraft, ob Konflikte wie ein Motor für positive Veränderungen oder wie eine schleichende Dauerbremse wirken.

In diesem Seminar erhalten Sie hilfreiches Wissen und lernen erfolgreiche Methoden zur Konfliktbewältigung kennen – ob für Konflikte innerhalb des Teams oder bei der Mitarbeiterführung. Sie erfahren unter anderem, wie Sie Struktur und Richtung bei der Konfliktbearbeitung bestimmen, wie Sie mit unterschiedlichen Konflikttypen umgehen und warum Sie langfristig gewinnen, wenn Sie sich zur rechten Zeit auch „unbeliebt“ machen. Unter professioneller Begleitung können Sie konkrete Fälle aus Ihrem beruflichen Alltag beleuchten und mit alltagstauglichen Methoden Lösungswege erarbeiten.

Inhalte
  • Konflikte besser „verstehen“: Konfliktarten, -stile und –kreislauf
  • Das Ruder behalten: strukturierte Konfliktbearbeitung
  • Verschiedene Konflikttypen – Sie zu kennen, erleichtert den Umgang
  • Besondere Herausforderungen für Führungskräfte in Konfliktsituationen
  • Gemeinsame Analyse von Konfliktthemen (aktuell oder bereits bearbeitet) aus Ihrem Berufsleben und Entwicklung von Lösungsoptionen
Ihr Nutzen
  • Sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit Konflikten
  • Sie lernen konstruktive Herangehensweisen für Konflikte kennen
  • Sie minimieren Reibungsverluste und entlasten Ihren Führungsalltag
Zielgruppe

Führungskräfte aller Ebenen

Seminardauer

1 Tag (optional 1/2 Tag Refresher nach einigen Wochen)

Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihre Referentin
Umgang mit "schwierigen" Kunden, Gästen, Klienten etc. – vom Problem zur Lösung

In schwierigen Situationen mit Kunden handelt man häufig intuitiv, je nach Tagesform und arrangiert sich so gut es geht. Doch das kostet – manchmal unbemerkt - Kraft und Nerven. Eine professionelle Herangehensweise hingegen schafft spürbare Entlastung, denn man agiert bewusst und souverän statt nur zu reagieren. 

Dieser zielführende Umgang mit problematischen Kundenkontakten ist Inhalt dieses Seminars. Unter erfahrener Anleitung schärfen Sie Ihre (Selbst)Wahrnehmung und lernen Methoden der konstruktiven Gesprächsführung anzuwenden. Sie erhalten praxisnahe „Werkzeuge“ und entdecken, wie entlastend für den eigenen Berufsalltag eine Sichtweise ist, die sich an Lösungen orientiert.

 

 

Inhalte
  • Praxisnahe "Werkzeuge" im Umgang mit schwierigen Situationen kennen und nutzen
  • Gespräche konstruktiv führen 
  • Von einer problem- zu einer lösungsorientierten Sichtweise gelangen
  • Durch eine bewusste Wahrnehmung überlegt zu agieren statt intuitiv zu reagieren
Ihr Nutzen
  • Mehr Sicherheit in herausfordernden Kundenkontakten
  • Unterstützung für eine positivere Beziehungsgestaltung mit Kunden/Gästen/Klienten
  • Erweiterung Ihres Verhaltensrepertoires
  • Entlastung durch einen spannungsfreieren Berufsalltag
  • Stärkung des Außenauftritts des Unternehmens
Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter 

Seminardauer

1 - 2 Tage (oder nach individueller Absprache)

Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihr Referent