• Ein Unternehmen der Gesundheitswelt Chiemgau AG
Home > Leistungen > Seminare präsent & online > Kommunikation – Kooperation – Konfliktmanagement

Kommunikation – Kooperation – Konfliktmanagement

Unsere Themen im Überblick

„Prima“ statt „Passt schon“ – Mit positiver Kommunikation in bester Gemeinschaft

Überdurchschnittlich erfolgreiche Teams  haben eines  gemeinsam: eine sehr positive Kommunikation. Zudem ist gerade jetzt in Zeiten von räumlicher Distanz und dem Gefühl, mehr Einzelkämpfer als Teamplayer zu sein, Gemeinschaftsgefühl besonders wichtig.

Positive Kommunikation fördert ganz bewusst ein konstruktives Miteinander, auch über Grenzen hinweg. Erfahren Sie, wie Sie mit einfachen Mitteln den Zusammenhalt und die Stimmung verbessern können – und dabei ganz nebenbei auch die Leistung des Teams steigern.

 

Inhalte
  • Alles in einem: Fundierte Effekte von positiver Kommunikation auf die Arbeitsatmosphäre, Ergebnisse und Leistungen im Team
  • Auf allen Ebenen: Mit positiver Kommunikation Beziehungen und das Gemeinschaftsgefühl stärken
  • Willkommen im Team: Konkrete Impulse und Übungen für eine Kultur der Teamplayer
  • Virtuelle Gemeinschaft: Auch online in guter Verbindung 
  • Gut geregelt: Hilfreiche Routinen für die Zusammenarbeit mit räumlicher Distanz
Zielgruppe

Diese Seminar eignet sich besonders als exklusive Fortbildung für ein komplettes Team

Empfohlene Dauer
  • Präsenzseminar: 1 Tag
  • Live-Online-Seminar/Vortrag: 3 Stunden + optional ein zweistündiger Coaching Call in der Gruppe nach ca. 3 Wochen
    Weitere Formate nach Abstimmung
Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Kontaktaufnahme Inhouseseminar

Kontaktaufnahme Inhouseseminar

Ihre Trainerin
Konflikte konstruktiv lösen – bevor die Fetzen fliegen!

Konflikte gehören zu unserem Berufsalltag, doch sie kosten Nerven und können die Zusammenarbeit 
beeinträchtigen. Umso wichtiger ist es daher, sich mit ihnen konstruktiv auseinander zu setzen. Dieses Seminar unterstützt Sie dabei, mehr Sicherheit im Umgang mit schwierigen Situationen – ob mit Kollegen, Vorgesetzten oder Mitarbeitern – zu gewinnen. Sie erhalten hilfreiches Wissen und lernen erfolgreiche Methoden zur Konfliktbewältigung kennen.

 

Inhalte
  • Konflikte besser „verstehen“: Konfliktarten, -stile und -kreislauf
  • Mehoden der Gesprächsführung, um Konflikte zu lösen bzw. zu vermeiden
  • Umgang mit destruktivem Verhalten: Abgrenzen können
  • Selbstfürsorge in problematischen Situationen: Nein sagen können
  • Auf Wunsch: Unter professioneller Begleitung können Sie konkrete Fälle aus Ihrem beruflichen Alltag beleuchten und Lösungswege erarbeiten.
Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte

Empfohlene Dauer
  • Präsenzseminar: 1-2 Tage
  • Live-Online-Seminar/Vortrag: nach Abstimmung
Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Kontaktaufnahme Inhouseseminar

Kontaktaufnahme Inhouseseminar

Nicht ärgern – gelassen reagieren!

Jeder kennt es: Je angespannter die Zeiten, umso kürzer ist die „Zündschnur“. Manchmal löst auch ein unangenehmes Gespräch oder eine zugespitzte Situation Verärgerung aus. Oder Sie selbst empfinden sich als Zielscheibe von Überreaktionen.

So verständlich Ärger manchmal auch sein mag – innere „Beschwerdeschleifen“ schaden auf Dauer vor allem uns selbst. In diesem Seminar gewinnen Sie mehr Klarheit über bewusste und unbewusste „Strippenzieher“ und entwickeln Strategien, um mit mehr Gelassenheit und Klarheit zu agieren. Sie lernen Einflussfaktoren auf Ihr Verhalten sowie den eigenen Kommunikationsstil kennen und können auch bei anderen Fallstricke leichter erfassen und gegensteuern. Sie erfahren, wie ein „positives Nein“ zu Ihrem eigenen Wohlbefinden beiträgt und wie wichtig es manchmal ist, sich selbst die richtigen Fragen zu stellen.

Inhalte

Warum wir reagieren, wie wir reagieren:

  • Der Boomerang-Effekt: Wissenschaftlich fundierte Auswirkungen negativer Emotionen auf unser Wohlbefinden
  • Eigene Verhaltensweisen und den Kommunikationsstil erkennen und verstehen lernen
  • Die Interpretationsfalle: Wenn aus Vermutungen Fakten werden
  • Wie erkenne ich "blinde" Flecken

Wie wir mit mehr Gelassenheit reagieren: 

  • Wissenschaftlich fundierte Auswirkungen positiver Emotionen
  • Emotionsmanagement
    • Die Trennung von Person und Sache
    • Bewusstsein und Raum für eigene Gefühle schaffen
    • Die Frage nach dem "Wofür"

Wie wir gute Grenzen ziehen und präventiv vorsorgen: 

  • Bis hierhin! Positives Nein-Sagen und konstruktive Grenzen der Verantwortungsübernahme
  • Selbstmanagement: Die Kraft positiver Gedanken und Gefühle
  • Selbstfürsorge: Entspannungsübungen für mehr Wohlbefinden
Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte

Empfohlene Dauer
  • Präsenzseminar: 1 Tag
  • Live-Online-Seminar/Vortrag: 1 Tag oder modulare Durchführung an mehreren Tagen, z. B.:
    • 2 Module à 3 Stunden mit Reflexions- und Lernphasen zwischen den Modulen
    • 1 Modul á 4,5 Stunden + Coaching Call à 1,5 Stunden in der Gruppe zur Sicherung der Integration und Nachhaltigkeit für interessierte Teilnehmer des Seminars
Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Kontaktaufnahme Inhouseseminar

Kontaktaufnahme Inhouseseminar

Erfolgsfaktor Arbeitsklima – Wir-Gefühl statt Ellenbogen

Von einem positiven Arbeitsklima profitieren alle, doch vor allem Sie selbst. Wie Sie mit konstruktiver Kommunikation aktiv Einfluss nehmen können, ist Inhalt dieses Seminars. Sie erfahren, warum manchmal ein offenes Wort unerlässlich ist, welche Fallen man besser vermeiden sollte und weshalb eine klare innere Haltung die beste Strategie ist.

Inhalte
  • Die Auswirkungen des Arbeitsklimas auf die Gesundheit und Effizienz
  • Neurobiologische Erkenntnisse über die positiven Effekte von Anerkennung, Kooperation und Zugehörigkeit
  • Kommunikation als Erfolgsfaktor für ein positives Stimmungsbarometer
  • Die Interpretationsfalle: Wenn aus Vermutungen Fakten werden
  • Betriebsklima-Störer: Die Suche nach der Schuld und „Rabattmarken kleben“
  • Auf Wunsch: Klärung der Handlungsoptionen bei „Härtefällen“ am konkreten Praxisbeispiel
Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte. 
Gerne konzipieren wir auch ein speziell auf Führungskräfte zugeschnittenes Seminar zu diesem Thema.

Empfohlene Dauer
  • Präsenzseminar: 1-2 Tage
  • Live-Online-Seminar/Vortrag: nach Abstimmung
Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Kontaktaufnahme Inhouseseminar

Kontaktaufnahme Inhouseseminar

Ihre Trainerinnen (alternativ)
Stay Cool – Umgang mit schwierigem Kundenverkehr

Problematischer Kundenverkehr hat es in sich. Dafür braucht man manchmal Nerven wie Drahtseil und die richtigen Gesprächsmethoden, um bewusst zu agieren statt nur zu reagieren. Das spart Zeit und Nerven – und ist Inhalt dieses Seminars. Sie erfahren, wie man einen Redefluss auf konstruktive Weise bremst, die Gesprächsführung in der Hand behält, wie hilfreich es ist, manches nicht „persönlich zu nehmen“ und wie entlastend eine Sichtweise ist, die sich an Lösungen orientiert.

Inhalte
  • Gewusst wie: Kommunikationstechniken für schwierige Gesprächssituationen im Kundenverkehr, von Konfliktprävention bis zur Deeskalation
  • Auf die Haltung kommt es an: Was uns „Selbst-sicher“ und souverän agieren lässt
  • Kleines Mittel, große Wirkung: Die Trennung von Person und Sache
  • SOS-Notfallübungen für akute Stress-Situationen
  • Die eigene Widerstandskraft stärken, Energie-Tankstellen etablieren
Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte

Empfohlene Dauer
  • Präsenzseminar: 1-2 Tage
  • Live-Online-Seminar/Vortrag: nach Abstimmung
Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Erfolgreiche Kommunikation durch echten Dialog

Kommunikation folgt keinem Drehbuch und so ist mancher Satz schneller gesagt als gedacht. Denn erlernte Kommunikationstechniken sind häufig im Berufsalltag oder in schwierigen Gesprächssituationen nicht abrufbar. Wünschenswert wäre eine innere Haltung, die unwillkürlich verfügbar ist und Souveränität und Sicherheit gibt. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Transparenz, Klarheit und eine bewusstere  Selbstwahrnehmung bessere Gesprächsergebnisse und eine erfolgreichere Zusammenarbeit fördern.

Inhalte
  • Was wir denken, bevor wir reden: Unbewusste Muster und ihre Wirkung
  • Intuitive Reaktionen als wichtige Signalgeber
  • Alles Ansichtssache: Wahrnehmungen und ihre Tücken
  • Bewusstsein und Raum für eigene Ambivalenzen und Gefühle schaffen
  • Wertfrei im Dialog: Transparenz und Offenheit für konstruktivere Gesprächsergebnisse und mehr Souveränität
  • Gute Grenzen ziehen: Jeder ist nur für seine Kommunikation verantwortlich
Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte

Empfohlene Dauer
  • Präsenzseminar: 1-2 Tage
  • Live-Online-Seminar/Vortrag: nach Abstimmung
Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Kontaktaufnahme Inhouseseminar

Kontaktaufnahme Inhouseseminar

Werden Sie einflussREICH – Für mehr Erfolg und Zusammenarbeit

Kennen Sie Ihren Einflussbereich wirklich? Konstruktive Einflussnahme ist ein wesentlicher, oft unter-
schätzter Erfolgsfaktor, der jedem zur Verfügung steht. Je flexibler Sie Ihren Einfluss auf faire Weise einsetzen, umso leichter erreichen Sie Ihre Ziele und fördern eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Häufig sind die verschiedenen Einflussmöglichkeiten nicht bekannt – in diesem Seminar entdecken Sie das ganze Repertoire.

Inhalte
  • Die verschiedenen Formen der konstruktiven Einflussnahme
  • Erfolgsfaktor Flexibilität: Die Situation bestimmt die Kommunikation
  • Standortbestimmung: Eigene Verhaltensmuster erkennen
  • Seine Einflussmöglichkeiten erweitern: überzeugend kommunizieren
  • Seinen Einflussbereich konstruktiv gestalten: ein gemeinsames Verständnis schaffen
  • Neue Herangehensweisen trainieren und nutzen: authentisch, vielseitig und flexibel
Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte

Empfohlene Dauer
  • Präsenzseminar: 1-2 Tage
  • Live-Online-Seminar/Vortrag: nach Abstimmung
Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Kontaktaufnahme Inhouseseminar

Kontaktaufnahme Inhouseseminar

Ihre Trainerin
Wie Meetings Sinn machen – Besprechungen effizient und sinngebend gestalten

Viele Führungskräfte und Mitarbeiter empfinden Besprechungen mit mangelnden Ergebnissen als Zeitverschwendung. Manchmal fehlt auch ein gemeinsames Verständnis für die Zielsetzung von Meetings. Wie Sie  Besprechungen effektiv, konstruktiv und sinnstiftend gestalten, damit beschäftigt sich dieses Seminar.

Inhalte
  • Voraussetzungen für eine sinnstiftende Besprechungskultur schaffen
  • Eine transparente, konstruktive Kommunikationsatmosphäre gestalten
  • Die Richtung bestimmen: Strukturiertes, zielorientiertes Vorgehen und Rollenklarheit
  • Mit Störungen umgehen: Interventionstechniken kennenlernen
  • Konkrete Ergebnisse erzielen, eindeutige und nachvollziehbare Vereinbarungen treffen
Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte, die Meetings durchführen

Empfohlene Dauer
  • Präsenzseminar: 1-2 Tage
  • Live-Online-Seminar/Vortrag: nach Abstimmung
Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Kontaktaufnahme Inhouseseminar

Kontaktaufnahme Inhouseseminar

Wer kommuniziert, gewinnt – Mit wertschätzender Kommunikation den Führungsalltag erleichtern!

Was macht erfolgreiche Führung aus? Die Antwort kurz und knapp: gute Kommunikation! Mit dem entsprechenden Hintergrundwissen und wertvollen Praxistipps ist sie zu erlernen und Inhalt dieses Seminars. Sie erfahren, wie konstruktive Kommunikation, Mitarbeitergespräche und ein transparenter Informationsfluss wesentlich zur Bindung, Motivation und Leistungssteigerung des Teams beitragen – und dadurch den Führungsalltag entlasten.

Inhalte
  • Positive Effekte von wertschätzender Kommunikation auf verschiedenen Ebenen
  • Goldene Regeln der Gesprächsführung:
    • Win-Win: Überzeugen statt überreden
    • Auf die Haltung kommt es an
    • Gesprächsförderer und -störer, den angemessenen Rahmen schaffen
  • Praxisnahe Kommunikation, wertschätzend und dennoch zielführend
  • Optional: Auswahl von Modellsituationen (Mitarbeiterjahres-, Feedback-, Kritik- oder Delegationsgespräche)
Zielgruppe

Führungskräfte aller Ebenen

Empfohlene Dauer
  • Präsenzseminar: 1-2 Tage
  • Live-Online-Seminar/Vortrag: nach Abstimmung
Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Kontaktaufnahme Inhouseseminar

Kontaktaufnahme Inhouseseminar

Nein gedacht und Ja gesagt – Wie Sie klare Grenzen ziehen

Unfaire Aufgabenverteilung, ein fordernder Umgangston oder ungerechtfertigte Kritik – Grenzüberschreitungen im Berufsalltag gibt es immer wieder. Dabei reagieren Menschen ganz unter-
schiedlich – ob mit stillschweigendem Frust oder lautem Protest. Dabei ist oft eine „Schmerzgrenze“ bereits überschritten und das kostet Energie und Nerven. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Frühwarnsignale erkennen, Ihre Grenzen konstruktiv und dennoch effektiv wahren und so mehr Handlungsfreiheit und Stärke gewinnen können.

Inhalte
  • Fundiertes Hintergrundwissen: Warum Grenzen so wichtig sind
  • Individueller Alltags-Check: Ja gesagt, Nein gedacht
  • Vertrauen Sie Ihrem Radar: Frühwarnsignale auf intuitiver und körperlicher Ebene
  • Auf die innere Haltung kommt es an: Gespräche auf Augenhöhe – klar, ohne dominant zu sein
  • Nein-Sagen mit allen Ebenen: Der richtige Einsatz der Stimme und Körpersprache
  • Was ist angemessen? Ein Gespür für die Situation entwickeln
  • Zeigen Sie unbedingten Respekt – sich selbst und dem anderen gegenüber
Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte

Empfohlene Dauer
  • Präsenzseminar: 1-2 Tage
  • Live-Online-Seminar/Vortrag: nach Abstimmung
Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Deeskalationstraining für kritische Situationen im Kundenkontakt

Grenzüberschreitendes oder aggressives Verhalten – ob verbal oder nonverbal – stellt eine besondere Herausforderung dar. Dieses Seminar unterstützt Sie dabei, sich in kritischen Situationen zu schützen und  deeskalierend zu agieren. Sie erhalten grundlegende Kenntnisse über mögliche Verhaltensweisen, die Menschen in kritischen Situationen zeigen können. So lernen Sie auf den ersten Blick unverständliche Reaktionen besser einzuordnen und angemessen zu reagieren.

Inhalte
  • Präsent sein ohne Aggression zu erzeugen
  • Die „rote Zone“ des anderen erkennen
  • Selbstbehauptung in schwierigen Situationen
  • Selbstverteidigung: das Wissen „Ich kann mich schützen“
  • Einfühlungsvermögen, Rollendistanz und Flexibilität erhöhen
  • Selbstfürsorge als Grundlage guter Arbeit
Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte

Empfohlene Dauer
  • Präsenzseminar: 1 Tag
  • Live-Online-Seminar/Vortrag: nach Abstimmung
Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Kontaktaufnahme Inhouseseminar

Kontaktaufnahme Inhouseseminar

Ihre Trainer (alternativ)
Kollegiale Beratung – Lösungen frei Haus nach dem "Co-Prinzip"

Kooperation wird in der immer komplexeren Arbeitswelt unverzichtbar. Dieses „Co-Prinzip“ ist auch bei der kollegialen Beratung die Grundidee. Lösungen für verschiedenste Probleme des beruflichen Alltags werden sozusagen „frei Haus“ gemeinsam mit Kollegen reflektiert und erarbeitet. Nach einem strukturierten Prozess entsteht durch unterschiedliche Blickwinkel, Erfahrungen und Ideen aller Akteure eine umfangreiche Lösungs- und Beratungskompetenz, über die der Einzelne nicht in diesem Umfang verfügen würde.

In diesem Seminar lernen Sie unter professioneller Anleitung den Ablaufplan und die Kommunikationsregeln kennen, um mit diesem Tool selbstorganisiert die Problemlösungs-Kompetenzen im kollegialen Umfeld zu nutzen. Dabei werden auch konkrete Fälle aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer bearbeitet.

Mit dieser Schulung wird Know-how für ein ergebnisorientiertes Problemmanagement ins Unternehmen geholt und kann dort als kostengünstige Alternative zu externer Beratung etabliert werden.

Inhalte
  • Die sechs Schritte der kollegialen Beratung
  • Moderation von Gruppen
  • Lösungsorientierte Kommunikation als Grundlage effizienter Zusammenarbeit
  • Konstruktives Feedback, frei von Bewertungen und Rat-"Schlägen"
  • Fallbeispiele aus der Praxis 
Ihr Nutzen
  • Sie etablieren eine sehr wirksame und gleichzeitig kostengünstige Lösungsstrategie in Ihrem Unternehmen

  • Durch den zeitnahen Einsatz können Probleme schnell behoben werden

  • Sie erhalten als Führungskraft Sicherheit und Selbstvertrauen in Ihre Problemlösungskompetenzen
  • Die Selbstreflexion innerhalb des Führungsteams schafft neue Perspektiven

Zielgruppe

Geschäftsführer und Führungskräfte 

Empfohlene Dauer
  • Präsenzseminar: 1-2 Tage
  • Live-Online-Seminar/Vortrag: nach Abstimmung
Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Kontaktaufnahme Inhouseseminar

Kontaktaufnahme Inhouseseminar

Ihre Trainerin
Unangenehme Nachrichten übermitteln

Das Überbringen unangenehmer Botschaften zählt mit zu den größten Herausforderungen, die Führungskräfte zu meistern haben. Ob eine Entlassung, eine Umstrukturierung, ein Standortwechsel, substantielle Kritik oder ein Wechsel der Aufgabe ausgesprochen werden muss – viele Führungskräfte empfinden die Gesprächssituationen und anschließende Verarbeitung zu Recht als belastend.

Wichtig in diesen Situationen ist ein professionelles „Krisenmanagement“, das bei der Gesprächsvorbereitung beginnt, das eigene Empfinden reflektiert, mögliche Reaktionen von Mitarbeitern richtig einordnet und konstruktiv damit umgeht. Denn jeder Mensch durchlebt in Krisensituationen verschiedene Phasen – diese zu kennen, ist enorm hilfreich bei der konstruktiven Verarbeitung. Dabei geht es nicht zuletzt auch darum, eine Haltung für sich als Führungskraft zu finden, die Empathie und Professionalität verbindet, eventuelle innere Widersprüche ausbalanciert und dadurch entlastend wirkt. 

Inhalte
  • Gesprächstechniken: Aktiv Zuhören, konstruktives Feedback, Deeskalationstechniken
  • Stresstypen-Modell
  • Systematische Gesprächsvorbereitung
  • Wirkungskreis der sozialen Kompetenz
  • Sieben Phasen im Veränderungsprozess
Ziele
  • Schwierige Gespräche inhaltlich und methodisch situationsgerecht vorbereiten
  • Mit emotionaler Betroffenheit empathisch und professionell umgehen
  • Gesprächs- und Deeskalationstechniken einsetzen
  • Verhaltensmuster in Stresssituationen erkennen
  • Unterschiedliche Reaktionen bei Mitarbeitern angemessen aufgreifen
  • Mit Emotionalität (z.B. Angriffen) und Widerstand konstruktiv umgehen
  • Eigene Unsicherheiten reflektieren und Lösungsstrategien entwickeln
  • Professionelle Distanz entwickeln: Mitfühlen heißt nicht Mitleiden
Zielgruppe

Führungskräfte aller Ebenen, Personalwesen etc.

Empfohlene Dauer
  • Präsenzseminar: 1-2 Tage
  • Live-Online-Seminar/Vortrag: nach Abstimmung
Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Kontaktaufnahme Inhouseseminar

Kontaktaufnahme Inhouseseminar

Ihre Trainerin