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Homeoffice

Unsere Themen im Überblick

Homeoffice „gewusst wie“! – Selbstorganisation, Kommunikation und eine gute Balance

Es ist eine Frage des „Gewusst wie“, um die Arbeit im Homeoffice effektiv zu gestalten und dabei in einer guten Balance zu bleiben. In diesem Seminar erhalten Sie alltagstaugliche Tipps und innovative Impulse, angefangen bei der typgerechten Selbstorganisation über eine zielführende Kommunikation bis hin zu einer gesunden Abgrenzung von Home und Office.

Inhalte
  • Aufgaben- und Zeitmanagement / Strukturierung des Arbeitsalltags / Arbeitstechniken
    • Die Kunst der Selbstorganisation durch typorientiertes Zeit- und Aufgabenmanagement
    • Tipps für bessere Fokussierung, Konzentration und Effizienz sowie Selbstmotivationstricks
       
  • Kommunikation, die Verbindung schafft
    • Aktive Rückmeldung und Transparenz
    • Klärung von eventuellen Routinen
       
  • Abgrenzung und Balance
    • Arbeiten bis zum Anschlag? Wertvolle Impulse, um Überforderung im Homeoffice zu vermeiden
    • Der Switch vom Arbeits- ins Privatleben und umgekehrt – mit Ritualen geht's leichter
Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte

Empfohlene Dauer
  • Präsenzseminar: 1 Tag
  • Live-Online-Seminar/Vortrag: nach Abstimmung
Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihr Kontakt

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Ihre Trainerinnen (alternativ)
Home und Office – Impulse für eine gesunde Balance

Homeoffice ist für viele Alltag geworden. Doch was an selbst bestimmtes Arbeiten ohne Anfahrtswege denken lässt, ist mit einigen Belastungen verbunden.
In diesen interaktiven Live-Inputs erhalten Sie alltagstaugliche Impulse, um in dieser Arbeitssituation eine gute Balance zu finden. Angefangen bei einer gesunden Abgrenzung von Home und Office über einen bewussten Umgang mit den eigenen Kraftreserven bis hin zu Methoden zur mentalen Stärkung.

Inhalt
  • Mit allen Bällen zugleich? – Wie Sie möglichst klare Strukturen für sich und Ihr Umfeld schaffen
  • Der Wechsel vom Office ins Home und umgekehrt – mit Ritualen geht's leichter
  • Arbeiten bis zum Anschlag? Wertvolle Impulse, um eine Überforderung im Homeoffice zu vermeiden
  • In guter Balance: Wie Sie mit einfachen Mitteln für den wichtigen Ausgleich, frische Energie und Freiräume sorgen
Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte

Empfohlene Dauer
  • Präsenzseminar: 0,5 - 1 Tag
  • Live-Online-Seminar/Vortrag: nach Abstimmung
Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Führen auf Distanz – Die neue Realität!

Mobiles Arbeiten und eine Flexibilisierung der Arbeitszeit schaffen veränderte Bedingungen für eine erfolgreiche Führung und erfordern eine Umstellung auf „remote“. Ziel dieses praxisnahen Seminars ist es, den Führungskräften neues Wissen zu vermitteln und eventuelle Bedenken zu nehmen, um sie für eine Führung in den neuen Arbeitsformen zu befähigen und zu motivieren. Sie erhalten tragfähige Methoden und Kompetenzen, um eine produktive Zusammenarbeit und zielorientierte Stabilität in ihren Bereichen zu fördern.
Kommunikation ist dabei ein zentraler Schlüssel, ob im Sinne eines unverzichtbaren Beziehungs-
managements oder für die Abstimmung von gemeinsamen Zielen. Eine angepasste Organisation sowie der wirksame Einsatz von Regeln und Routinen tragen zum richtigen Maß an verbindlichen Vorgaben einerseits und Vertrauen in die Selbstverantwortung andrerseits bei. Nicht zuletzt wird durch einen veränderten Blickwinkel die Offenheit für die mobilen Arbeitsformen gefördert – denn Führung ist „remote“ wichtiger denn je.

Mögliche Inhalte

Kommunikation/Beziehungsmanagement:

  • Welche besonderen Herausforderungen sind mit Führen auf Distanz verbunden?
  • Virtueller Kontakt statt informellem Büroflur: Welche Möglichkeiten des Beziehungsmanagements gibt es auf Teamebene und Personenebene? Wie steuere ich Gruppendynamiken?
  • Der Anlass bestimmt das Mittel: Welches Kommunikationsmedium wofür?
  • Digitale Toolbox: Innovative Instrumente wie zum Beispiel Stand Up Meetings, virtuelle Kaffeepausen etc. 

Delegation/Teamorganisation:

  • Zwei Seiten derselben Medaille: Wie findet man das richtige Maß an verbindlichen Vorgaben einerseits und Vertrauen in die Selbstverantwortung andererseits? Wann greift man ein?
  • Neue Konstanten: Wie schafft man klare Organisationsstrukturen durch gezielte Regeln, Routinen und Absprachen?
  • Wer, wo, wann: Wie organisiert man sein Team, wenn es teilweise oder ganz im Homeoffice ist? Wie behält man den Überblick?

Selbstführung/Motivation:

  • Die Führung in der Hand: Wie agiert man statt nur zu reagieren?
  • Gut gemeint ist nicht immer gut: Wie gehe ich mit großem Redebedarf um? Wo verläuft meine Grenze der Fürsorge?
Zielgruppe

Führungskräfte aller Ebenen

Empfohlene Dauer
  • Präsenzseminar: 1 Tag
  • Live-Online-Seminar/Vortrag: nach Abstimmung
Digitale Kompetenz für Online-Veranstaltungen – von der Technik bis zur Methodik

Wie bewegt man sich sicher und effektiv auf der „digitalen Bühne“? Mit dem nötigen Wissen und dem richtigen Motivationskick, um eventuelle Hemmschwellen zu überwinden! Was man dafür braucht sind Kenntnisse über die digitale Kommunikation sowie praxisnahes technisches und methodisches „Handwerkszeug“.

All dies erhalten und erproben Sie in unserem modular aufgebauten Online-Training. Sie wenden gewonnenes Wissen unmittelbar an und lernen, wie Sie Ihre virtuelle Kommunikation optimieren, sich neue Techniken aneignen und diese für Ihren Berufsalltag nutzen können. Sie bekommen praktische Tipps für den sinnvollen Einsatz von Meeting-Tools und entdecken, wie eine professionelle Vorbereitung und Moderation im Virtuellen gut gelingen kann. Die Motivation kommt dabei wie von selbst!

Inhalte

2 Module

Modul 1 – Das technische und methodische Handwerkszeug

  • Besonderheiten, Chancen und Risiken im digitalen Raum
  • Wesentliche Grundfunktionen von Online-Konferenz-Tools (z.B. Cisco Webex oder nach Abstimmung)
  • Die effiziente Vorbereitung: Zielsetzung, Format, Rollen- und Aufgabenklärung, Umgebung (Positionierung Kamera, Hintergrund etc.)
  • Methoden Teil 1: Besonderheiten im digitalen Raum und Möglichkeiten der Einbindung von digitalen Whiteboards und weiterer Kollaboration-Tools nach Bedarf
  • Auswahl einer kleinen, selbst gestellten Lernaufgabe zur Vorbereitung für Modul 2

Modul 2 – Die Durchführung von Online-Meetings und Trainings

  • Methoden Teil 2: Besonderheiten in der digitalen Didaktik und Methodik
  • Die professionelle Durchführung: Kommunikation und Moderation
    • Informationen und Beiträge wirkungsvoll vermitteln
    • Austausch und Verbundenheit fördern: Interaktivität durch Aktivierung der Teilnehmer
    • Besonderheiten in der digitalen Didaktik und Methodik
    • Dauer und Pausen, Netiquette-Vereinbarungen
  • Umgang mit schwierigen Situationen und technischen Problemen
  • Nachbereitung von Online-Veranstaltungen

Hinweis: Die Durchführung beider Module sollte zeitlich etwas auseinanderliegen, damit die Teilnehmer die Erkenntnisse aus Modul 1 verinnerlichen und eine kleine, selbstgestellte Lernaufgabe bearbeiten können.

Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte, die Online Meetings moderieren

Empfohlene Dauer
  • Präsenzeminar: nach Abstimmung
  • Live-Online-Seminar/Vortrag: 2 Module à 3 Stunden oder nach Abstimmung
Anmeldung

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Ihr Kontakt

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Ihre Trainerinnen (alternativ)
Online Meetings erfolgreich moderieren

All das, was gute Meetings auszeichnet – Zielorientierung, Motivation, Konzentration und Kooperation – kann auch im digitalen Raum entstehen. Dafür sind besondere Kenntnisse erforderlich, um auch ohne unmittelbaren Kontakt eine konstruktive, effektive Atmosphäre zu schaffen. Sie erhalten hilfreiche Impulse und Expertenwissen, um auch über räumliche Grenzen hinweg in gutem Austausch zu sein.

Inhalte
  • Vorbereitung und Rahmenbedingungen
  • Gesprächsführung und Kommunikation, die Verbindung schafft
  • Gekonnte Moderation online
  • Besonderheiten bei Meetings im digitalen Raum
Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte, die Online Meetings moderieren

Empfohlene Dauer
  • Präsenzseminar: 0,5 - 1 Tag
  • Live-Online-Seminar/Vortrag: nach Abstimmung
Anmeldung

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Kontaktaufnahme Inhouseseminar

Kontaktaufnahme Inhouseseminar

Ihre Trainerin
Brain- und Powerfood im Homeoffice – Richtig essen, fit bleiben

Wie kann ich meine Leistung über den Tag optimal halten und mich dabei gesund ernähren? Eine erfahrene Ernährungswissenschaftlerin gibt Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie Ihre Mahlzeiten im Homeoffice alltagsgerecht gestalten und was die grauen Zellen für eine gute Leistung brauchen.

Inhalte
  • Eigene Mahlzeitengestaltung und Leistungskurve
  • Brainfood – Power fürs Gehirn
Empfohlene Dauer
  • Präsenzseminar: nach Abstimmung
  • Live-Online-Seminar / Vortrag: nach Abstimmung
Anmeldung

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Ihre Trainerin
Keine Chance dem "Homeoffice Schweinehund": Gesundheitsziele leichter erreichen

Bei vielen guten Vorsätzen scheitert die langfristige Umsetzung am inneren Schweinehund – besonders in Zeiten des Homeoffice. Denn Disziplin ist auf Dauer sehr mühsam und guter Wille allein führt oft nicht zum Erfolg. Entscheidend ist vielmehr die richtige Herangehensweise, die die Funktionsweise unseres Gehirns optimal nutzt. In diesem Seminar erhalten Sie Methoden und Tipps auf Grundlage des aktuellen Wissenstands, die Sie bei der nachhaltigen Erreichung Ihrer individuellen Ziele unterstützen.

Inhalte
  • Ziele brauchen Zugkraft: Wie Sie ein stimmiges, positives Ziel gestalten
  • Auf dem Radar: Wie Sie Ihre inneren Hindernisse identifizieren und von Beginn an einplanen
  • Erfolgsfaktor Durchführungsintentionen: Die Kraft des Unbewussten nutzen
  • Nicht nur rosarot: Imaginationen richtig einsetzen
  • Selbstläufer: Wie Sie die Kraft der Gewohnheit für sich nutzen
Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte

Empfohlene Dauer
  • Präsenzseminar: nach Abstimmung
  • Live-Online-Seminar/Vortrag: nach Abstimmung
Anmeldung

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Ihre Trainerin
Fit im Homeoffice - Rückengesundheit und Bewegung goes online

Hilfe zur Selbsthilfe im Homeoffice. Nach diesem Motto wird in dem Workshop die Fülle an Möglichkeiten vorgestellt, um Rückenbeschwerden vorzubeugen und zu lindern. Die Teilnehmer erhalten zahlreiche praktische Übungen und vielfältiges Wissen, mit dem sie selbst Einfluss auf ihre Rückengesundheit nehmen können. Zudem erfahren sie, warum Bewegung das beste Medikament aller Zeiten ist, lernen eine Methode der „Blitzentspannung“ kennen und wie man gesunde Gewohnheiten zur Routine werden lässt.

Möglicher Programmablauf (3 Module à 90 Minuten)

Modul 1:

  • 15 min Präsentation und Dialog: Wie Nackenbeschwerden entstehen
  • 30 min Praxis – Die besten Übungen für den Nacken
  • 15 min Präsentation und Dialog – Rundrücken und Hohlkreuz: Wie Beschwerden im unteren Rücken entstehen
  • 30 min Praxis – Die besten Übungen für den unteren Rücken
  • Optional im Anschluss: 30 min individuelle Fragestellungen der Teilnehmer

Modul 2:

  • 20 min Wiederholung und Erweiterung: Praxisübungen Nacken und unterer Rücken
  • 30 min Praxis und Dialog – Gut eingestellt. Arbeitsplatzergonomie in Büro und Homeoffice
  • 20 min Präsentation – Stressentstehung und die Kunst der Pause. Warum Regeneration so wichtig ist und wie sie gelingt.
  • 20 min Praxis der progressiven Muskelentspannung (Blitzentspannung im Sitzen)
  • Optional im Anschluss: 30 min individuelle Fragestellungen der Teilnehmer

Modul 3:

  • 20 min Wiederholung und Erweiterung: Praxisübungen für den Nacken und den unteren Rücken
  • 20 min Motivation zu Bewegung draußen: Rücken, Herz und Immunsystem stärken mit Wandern, Radeln & Co.
  • 10 min Praxis – Pulsmessung im Sitzen und beim Gehen auf der Stelle
  • 20 min Praxis der progressiven Muskelentspannung (Blitzentspannung im Sitzen)
  • 20 min Präsentation und Dialog: Gesunde Gewohnheiten – Tipps zur regelmäßigen Umsetzung
  • Optional im Anschluss: 30 min individuelle Fragestellungen der Teilnehmer
Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte

Empfohlene Dauer
  • Live-Online-Seminar/Vortrag: nach Abstimmung
Anmeldung

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