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Kommunikation – Kooperation

Unsere Themen im Überblick

Feedback geben und nehmen – Gewusst wie!

Feedback geben will gekonnt sein – und ist manchmal unerlässlich. Auf kollegialer Ebene kann es – konstruktiv vorgebracht – zu einer nutzbringenden Zusammenarbeit beitragen. Auch Feedback zu „nehmen“ und damit für sich stimmig umzugehen, ist nicht immer leicht.

In diesem Seminar lernen Sie wesentliche Merkmale eines konstruktiven Feedbacks und zielführende Gesprächsgestaltungen kennen. Zudem werden innere Haltungen reflektiert als grundlegende Voraussetzung, um Feedback klar und dabei wertschätzend zu äußern. Zudem erfahren Sie, wie Sie mit Feedback angemessen und auf eine für die Zusammenarbeit förderliche Weise umgehen können.

Inhalte
  • Was ist Feedback? Wozu brauchen wir Feedback?
  • Wie sage ich es meinem Gegenüber? Merkmale von konstruktivem Feedback
  • Gesprächsführung: Störer und Förderer
  • Wie gehe ich konstruktiv und dabei souverän mit erhaltenem Feedback um?
  • Wahrnehmungsverzerrungen durch Beurteilungsfehler
  • Sicherheit in schwierigen Gesprächssituationen gewinnen
Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte aller Ebenen
Wir bieten das Seminar „Feedbackgespräche“ auch speziell für die Zielgruppe der Führungskräfte an. 

Formate zur Auswahl/Dauer
  • Präsenzseminar: ab 1 Tag
  • Interaktive Online-Formate:
    • Seminar: ab 3 Stunden, für bis zu ca. 10-12 Personen 
    • Vortrag: 1,5 - 2 Stunden, für maximal 50 Personen
Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihre Trainerin
Die Kommunikation der Teamplayer – „Prima“ statt „passt schon“

Was macht überdurchschnittlich erfolgreiche Teams aus? Laut Studien haben sie alle eines gemeinsam - eine positive Kommunikation. Es kommt also auf „den guten Ton“ an, um gerade auch in Zeiten von Arbeit remote als Team beste Ergebnisse zu erzielen. In diesem Seminar/Vortrag lernen Sie die sehr effektiven Methoden und praxisnahe Übungen der positiven Kommunikation kennen. Diese basiert auf den Erkenntnissen der wissenschaftlich sehr fundierten Positiven Psychologie und zeigt Wege für mehr Erfolg und Zusammengehörigkeit. 

Wir bieten dieses Seminar als Führungskräfteseminar, exklusiv für komplette Teams oder auch für einen gemischten Teilnehmerkreis (Führungskräfte und MitarbeiterInnen) an.

Inhalte
  • Fundierte Effekte von positiver Kommunikation auf die Arbeitsatmosphäre, Stimmung, Ergebnisse und Leistungen im Team
  • Mit positiver Kommunikation Beziehungen und das Gemeinschaftsgefühl stärken
  • Klarheit gewünscht und gewollt - Positive Kommunikation ist kein „Kuschelkurs“
  • Konkrete Impulse und Übungen für eine Kultur der Teamplayer
  • Präsent und online in guter Verbindung
  • Hilfreiche Routinen für die Zusammenarbeit
Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte

Formate zur Auswahl/Dauer
  • Präsenzseminar: ab 1 Tag
  • Interaktive Online-Formate:
    • Vortrag: 1,5 - 2 Stunden, für maximal 50 Personen
    • Seminar: ab 3 Stunden, für bis zu ca. 10-12 Personen  
Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihre Trainerinnen (alternativ)
Digitale Kompetenz für Online-Veranstaltungen – von der Technik bis zur Methodik

Wie bewegt man sich sicher und effektiv auf der „digitalen Bühne“? Mit Kenntnissen über die digitale Kommunikation sowie praxisnahem technischen und methodischem „Handwerkszeug“. All das erhalten Sie in unserem Online-Training. Im Vordergrund stehen kurze Inputs, leicht umsetzbare Praxis-Tipps und die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen.

Für dieses Thema bieten wir einen modularen Aufbau: Modul 1 bietet eine Einführung mit vielen Praxistipps zur selbständigen Umsetzung. Auf Wunsch kann ergänzend Modul 2 zur praktischen Vertiefung gebucht werden, bei dem die Teilnehmer selbst kurze Moderation-Parts vorbereiten, zeigen und Feedback vom Trainer und aus der Teilnehmerrunde erhalten.

Inhalte

Modul 1: Das technische und methodische Handwerkszeug

  • Kommunikation und Moderation (Informationen wirkungsvoll vermitteln, digitale Didaktik & Methodik, Netiquette)
  • Wesentliche Grundfunktionen eines Online-Konferenz-Tools nach individueller Absprache/Teilnehmerwunsch (möglich: Cisco Webex, MS Teams, Zoom)
  • Effeziente Vorbereitung: Zielsetzung, Rahmen und Präsenz (Positionierung Kamera, Hintergrund etc.), Stimme etc.
  • Methoden: Einsatz von Chat, Emoticons, Umfragen, digitalen Whiteboards etc.
  • Mediengestaltung für Online-Meetings
  • Umgang mit schwierigen Situationen und technischen Problemen
  • Nachbereitung von Online-Veranstaltungen

Optional buchbar – Modul 2: Praktische Durchführung von Meetings und Trainings online

  • Vorbereitung eines 5-8-minütigen Online-Moderationsparts zwischen Modul 1 und 2
  • Aktivierungsmethoden für mehr Austausch und Interaktion
  • Präsentation der Online-Parts mit Feedback und Reflexion
  • Wrap-Up: Die 10 wichtigsten Punkte bei Online-Meetings
Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte, die Onlineveranstaltungen/-Meetings durchführen

Formate zur Auswahl/Dauer
  • Interaktives Onlineseminar: 4 Stunden je Modul

Anmeldung

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Ihre Trainerinnen (alternativ)
Bessere Online Meetings gestalten

Was hilft gegen „Online-Meeting-Müdigkeit“? Meetings mit mehr Effizienz und Interaktivität! Wie das geht, erfahren Sie von unserer Expertin kurz und knapp mit alltagsnahen, gut umsetzbaren Impulsen, bewährten Aktivierungsmethoden und speziellen Erfolgsfaktoren für virtuelle Meetings.

Dieser interaktive Vortrag bietet erste Einblicke in das Seminarthema "Digitale Kompetenz für Online-Veranstaltungen".

Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte, die Onlinemeetings durchführen

Formate zur Auswahl/Dauer
  • Interaktive Online-Formate:
    • Vortrag: ab 1 Stunde, für maximal 50 Personen
Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihre Trainerin
Erfolgreiche Kommunikation durch echten Dialog

Kommunikation folgt keinem Drehbuch und mancher Satz ist schneller gesagt als gedacht. Erlernte Kommunikationstechniken sind im Berufsalltag oder in schwierigen Gesprächssituationen oft nicht abrufbar. Wünschenswert wäre eine innere Haltung, die unwillkürlich verfügbar ist und Souveränität/Sicherheit gibt.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Transparenz, Klarheit und eine bewusstere Selbstwahrnehmung bessere Gesprächsergebnisse und eine erfolgreichere Zusammenarbeit fördern.

Inhalte
  • Was wir denken, bevor wir reden: Unbewusste Muster und ihre Wirkung
  • Intuitive Reaktionen als wichtige Signalgeber
  • Alles Ansichtssache: Wahrnehmungen und ihre Tücken
  • Bewusstsein und Raum für eigene Ambivalenzen und Gefühle schaffen
  • Wertfrei im Dialog: Transparenz/Offenheit für konstruktivere Gespräche, mehr Souveränität
  • Gute Grenzen ziehen: Jeder ist nur für seine Kommunikation verantwortlich
Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte

Formate zur Auswahl/Dauer
  • Präsenzseminar: ab 1 Tag
  • Interaktive Online-Formate:
    • Vortrag: 1,5 - 2 Stunden, für maximal 50 Personen
    • Seminar: 1 Modul à 4 Stunden, optional buchbar: ein weiteres Praxismodul 
Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Werden Sie einflussREICH – für mehr Erfolg und Zusammenarbeit

Kennen Sie Ihren Einflussbereich wirklich? Konstruktive Einflussnahme ist ein wesentlicher, oft unterschätzter Erfolgsfaktor, der jedem zur Verfügung steht. Je flexibler Sie Ihren Einfluss auf faire Weise einsetzen, umso leichter erreichen Sie Ihre Ziele und fördern eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
In diesem Seminar/Vortrag entdecken Sie das ganze Repertoire an verschiedenen Einflussmöglichkeiten.

Inhalte
  • Die verschiedenen Formen der konstruktiven Einflussnahme
  • Erfolgsfaktor Flexibilität: Die Situation bestimmt die Kommunikation
  • Standortbestimmung: Eigene Verhaltensmuster erkennen
  • Seine Einflussmöglichkeiten erweitern: überzeugend kommunizieren
  • Seinen Einflussbereich konstruktiv gestalten: ein gemeinsames Verständnis schaffen
  • Neue Herangehensweisen trainieren und nutzen: authentisch, vielseitig und flexibel

 

Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte

Formate zur Auswahl/Dauer
  • Präsenzseminar: ab 1 Tag
  • Interaktive Online-Formate:
    • Vortrag: 1,5 - 2 Stunden, für maximal 50 Personen
    • Seminar: 1 Modul à 4 Stunden, optional buchbar: ein weiteres Praxismodul 
Anmeldung

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Ihre Trainerin
Unangenehme Nachrichten übermitteln

Das Überbringen unangenehmer Botschaften zählt mit zu den größten Herausforderungen, die Führungskräfte zu meistern haben. Ob eine Entlassung, eine Umstrukturierung, ein Standortwechsel, substantielle Kritik oder ein Wechsel der Aufgabe ausgesprochen werden muss – viele Führungskräfte empfinden die Gesprächssituationen und anschließende Verarbeitung zu Recht als belastend.

Wichtig in diesen Situationen ist ein professionelles „Krisenmanagement“, das bei der Gesprächsvorbereitung beginnt, das eigene Empfinden reflektiert, mögliche Reaktionen von Mitarbeitern richtig einordnet und konstruktiv damit umgeht. Denn jeder Mensch durchlebt in Krisensituationen verschiedene Phasen – diese zu kennen, ist enorm hilfreich bei der konstruktiven Verarbeitung. Dabei geht es nicht zuletzt auch darum, eine Haltung für sich als Führungskraft zu finden, die Empathie und Professionalität verbindet, eventuelle innere Widersprüche ausbalanciert und dadurch entlastend wirkt. 

Inhalte
  • Gesprächstechniken: Aktiv Zuhören, konstruktives Feedback, Deeskalationstechniken
  • Stresstypen-Modell
  • Systematische Gesprächsvorbereitung
  • Wirkungskreis der sozialen Kompetenz
  • Sieben Phasen im Veränderungsprozess
Zielgruppe

Führungskräfte, Mitarbeiter aus dem Personalwesen

Formate zur Auswahl/Dauer
  • Präsenzseminar: ab 1 Tag
  • Interaktive Online-Formate:
    • Vortrag: 1,5 - 2 Stunden, für maximal 50 Personen
    • Seminar: 1 Modul à 4 Stunden, optional buchbar: ein weiteres Praxismodul 
Anmeldung

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Ihre Trainerin
Azubiseminar 5.0: Ein starker Auftritt von Anfang an

Die Arbeitswelt von heute stellt vielfältige Anforderungen an den Nachwuchs. Häufig ist es nur eine Frage des „Gewusst wie“, damit ein erfolgreicher Start ins Berufsleben gelingt. Ziel dieses praxisorientierten Workshops ist es, die Selbstsicherheit und Professionalität im persönlichen Auftreten, Kommunizieren und Handeln zu stärken.

Inhalte
  • Der erste Eindruck zählt – positive Ausstrahlung und Umgangsformen
  • Eigene Stärken greifbar machen und klar benennen können
  • Die Bedeutung der eigenen Einstellungen erkennen und gegebenenfalls verändern
  • Wie sag ich's richtig! Kommunikationstechniken, die den (Berufs)Alltag erleichtern
  • Ein gemeinsames Verständnis von souveränem Auftreten entwickeln und von unsicherem überheblichen Verhalten abgrenzen

Modulare Durchführung dieser Themenschwerpunkte unabhängig voneinander buchbar:
Kommunikation, Umgangsformen, Reflexion Stärken/Schwächen, Konfliktmanagement, Motivation

Zielgruppe

Auszubildende und Berufseinsteiger

Formate zur Auswahl/Dauer
  • Präsenzseminar: ab 1 Tag
  • Interaktive Online-Formate:
    • Vortrag: 1,5 - 2 Stunden, für maximal 50 Personen
    • Seminar: ab 3 Stunden, für bis zu ca. 10-12 Personen 
Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihre Trainerinnen (alternativ)