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Kommunikation – Kooperation

Unsere Themen im Überblick

Mit kollegialer Beratung zur Lösung – Get the bigger picture!

Gute Kooperation innerhalb von Unternehmen ist in der heutigen komplexen Arbeitswelt unverzichtbar. Nutzen Sie den verfügbaren internen Erfahrungs- und Wissensschatz der kollegialen Beratung für die bestmögliche Lösung.
In diesem Seminar/Vortrag lernen Sie diese praxisnahe Beratungsmethode zur selbständigen Anwendung in der Zukunft kennen. Probleme aller Art, insbesondere auch „eingefahrene“ Fälle, werden nach einem strukturierten, bewährten Prozess gemeinsam mit Kollegen reflektiert und Lösungsoptionen entwickelt. Durch unterschiedliche Blickwinkel, Erfahrungen und Ideen entsteht ein „größeres Bild“ und eine Lösungs- und Beratungskompetenz, über die der Einzelne in diesem Umfang nicht verfügen würde.

Inhalte
  • Theoretische Inputs
  • Einführung in die Methode der kollegialen Beratung
  • Bearbeitung von konkreten Praxisfällen in Kleingruppen
Zielgruppe

Führungskräfte aller Ebenen

Formate zur Auswahl/Dauer
  • Präsenzseminar: ab 1 Tag
  • Interaktive Online-Formate:
    • Vortrag: 1,5 - 2 Stunden, für maximal 50 Personen
    • Seminar: ab 3 Stunden, für bis zu ca. 10-12 Personen  
Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ihre Trainerin
Führen im Generationenmix – Vielfalt mit Teamgeist

Wenn Jung und Alt in einem Team zusammenarbeiten, treffen unweigerlich unterschiedlich geprägte „Welten“ aufeinander. Doch ob sich daraus Fronten bilden oder eine Win-win-Situation für alle entsteht, hängt entscheidend von der Führung ab.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie als Vorgesetzter zum Moderator und Gestalter Ihres Teams werden und so die Leistungsfähigkeit und Motivation gezielt fördern. So schaffen Sie aus der Vielfalt ein Team, das in seiner Effektivität unschlagbar ist.

Inhalte
  • Generationenkonzept: Charakterisierung verschiedener Generationen und ihrer Eigenschaften
  • Selbstreflexion der Führungsrolle in altersgemischten Teams als Vermittler und Wegbereiter
  • Stärken und Qualitäten im Team erkennen und nutzen (Werkzeuge, Anwendungsmöglichkeiten identifizieren)
  • Einen konstruktiven Dialog anregen: Vorteile einer Feedbackkultur 
  • Teamdynamik durchschauen und gestalten (Teamphasen nach Tuckman)
  • Wertschätzende Kommunikation
  • Rollenklarheit im Team (Teamrollenmodell nach M. Belbin)
  • Förderung der Akzeptanz und Integration unterschiedlicher Herangehensweisen im Team
  • Austausch von eigenen Erfahrungen, Entwicklung von Lösungen

Im Kontext „demographischer Wandel“ bieten wir das thematisch passende Seminar „The Best Age – Was Sie stark macht“ an. >>> Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage detaillierte Informationen zu.

Zielgruppe

Führungskräfte aller Ebenen

Formate zur Auswahl/Dauer
  • Präsenzseminar: ab 1 Tag
  • Interaktive Online-Formate:
    • Vortrag: 1,5 - 2 Stunden, für maximal 50 Personen
    • Seminar: ab 3 Stunden, für bis zu ca. 10-12 Personen  
Ihre Trainerinnen (alternativ)
Feedbackgespräche führen – Das volle Potential nutzen

Feedbackgespräche verfügen über ein großes Potenzial. Denn gekonnt geführt, tragen sie wesentlich zur Bindung, Motivation und Leistungssteigerung der Mitarbeiter bei. In diesem Seminar/Vortrag lernen Sie Gesprächsgestaltungen kennen, um Kritik und Lob richtig zu kommunizieren. Sie erfahren, worauf es bei Lob ankommt, damit es auch nachhaltig motiviert und wie Sie Kritik klar und dabei wertschätzend äußern, damit sie umgesetzt wird.

 

Inhalte
  • Anlässe für Feedbackgespräche
  • Gesprächsstruktur/-rahmen
  • Gesprächsführung: Störer und Förderer
  • Erstellung von Gesprächsleitfäden für verschiedene Situationen aus Ihrem Führungsalltag
  • Sicherheit in schwierigen Gesprächssituationen gewinnen
Zielgruppe

Führungskräfte aller Ebenen

Formate zur Auswahl/Dauer
  • Präsenzseminar: ab 1 Tag
  • Interaktive Online-Formate:
    • Vortrag: 1,5 - 2 Stunden, für maximal 50 Personen
    • Seminar: ab 3 Stunden, für bis zu ca. 10-12 Personen  
Anmeldung

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Ihre Trainerin
Wer kommuniziert, gewinnt. Mit wertschätzender Kommunikation den Führungsalltag erleichtern

Als Führungskraft ist man fast ständig in Kommunikation. Je reibungsloser und zielführender diese verläuft, umso größer ist der Erfolg und die Entlastung im Führungsalltag. Wertschätzende Kommunikation sorgt für eine konstruktive Arbeitsatmosphäre und schließt dabei Klarheit und Zielführung nicht aus. Wie Sie beides für sich nutzen, erfahren Sie in diesem praxisnahen Seminar/Vortrag.

Inhalte
  • Win-Win: Positive Effekte von wertschätzender, klarer Kommunikation für alle Seiten
  • Konstruktive Kommunikation in der täglichen Praxis
  • Goldene Regeln der Gesprächsführung
  • Den angemessenen Rahmen schaffen: Gesprächsförderer und -störer
  • Optional: Auswahl von verschiedenen Modellsituationen: Mitarbeiterjahres-, Feedback-, Kritik- oder Delegationsgespräche
Zielgruppe

Führungskräfte aller Ebenen

Formate zur Auswahl/Dauer
  • Präsenzseminar: ab 1 Tag
  • Interaktive Online-Formate:
    • Vortrag: 1,5 - 2 Stunden, für maximal 50 Personen
    • Seminar: ab 3 Stunden, für bis zu ca. 10-12 Personen
Anmeldung

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Die Kommunikation der Teamplayer – „Prima“ statt „passt schon“

Überdurchschnittlich erfolgreiche Teams haben laut Studien eines gemeinsam – eine positive Kommunikation. In diesem Seminar/Vortrag lernen Sie effektive Methoden und praxisnahe Übungen der positiven Kommunikation kennen. Diese basiert auf den Erkenntnissen der wissenschaftlich sehr fundierten Positiven Psychologie und zeigt Wege für mehr Erfolg und Zusammengehörigkeit remote und präsent.

Inhalte
  • Fundierte Effekte von positiver Kommunikation auf die Arbeitsatmosphäre, Stimmung, Ergebnisse und Leistungen im Team
  • Mit positiver Kommunikation Beziehungen und das Gemeinschaftsgefühl stärken
  • Konkrete Impulse und Übungen für eine Kultur der Teamplayer
  • Präsent und online in guter Verbindung
  • Hilfreiche Routinen für die Zusammenarbeit
Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte, komplette Teams oder gemischter Teilnehmerkreis (Führungskräfte und Mitarbeiter)

Formate zur Auswahl/Dauer
  • Präsenzseminar: ab 1 Tag
  • Interaktive Online-Formate:
    • Vortrag: 1,5 - 2 Stunden, für maximal 50 Personen
    • Seminar: ab 3 Stunden, für bis zu ca. 10-12 Personen  
Anmeldung

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Digitale Kompetenz für Online-Veranstaltungen – Von der Technik bis zur Methodik

Wie bewegt man sich sicher und effektiv auf der „digitalen Bühne“? Mit Kenntnissen über die digitale Kommunikation sowie praxisnahem technischen und methodischem „Handwerkszeug“. All das erhalten Sie in unserem Online-Training. Im Vordergrund stehen kurze Inputs, leicht umsetzbare Praxis-Tipps und die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen.

Für dieses Thema bieten wir einen modularen Aufbau: Modul 1 bietet eine Einführung mit vielen Praxistipps zur selbständigen Umsetzung. Auf Wunsch kann ergänzend Modul 2 zur praktischen Vertiefung gebucht werden, bei dem die Teilnehmer selbst kurze Moderation-Parts vorbereiten, zeigen und Feedback vom Trainer und aus der Teilnehmerrunde erhalten.

Inhalte

Modul 1: Das technische und methodische Handwerkszeug

  • Kommunikation und Moderation (Informationen wirkungsvoll vermitteln, digitale Didaktik & Methodik, Netiquette)
  • Wesentliche Grundfunktionen von Online-Konferenz-Tools (z. B. Webex)
  • Effeziente Vorbereitung: Zielsetzung, Rahmen und Präsenz (Positionierung Kamera, Hintergrund etc.), Stimme etc.
  • Methoden: Einsatz von Chat, Emoticons, Umfragen, digitalen Whiteboards etc.
  • Mediengestaltung für Online-Meetings
  • Umgang mit schwierigen Situationen und technischen Problemen
  • Nachbereitung von Online-Veranstaltungen

Optional buchbar – Modul 2: Praktische Durchführung von Meetings und Trainings online

  • Vorbereitung eines 5-8-minütigen Online-Moderationsparts zwischen Modul 1 und 2
  • Aktivierungsmethoden für mehr Austausch und Interaktion
  • Präsentation der Online-Parts mit Feedback und Reflexion
  • Wrap-Up: Die 10 wichtigsten Punkte bei Online-Meetings
Zielgruppe

Führungskräfte aller Ebenen I Mitarbeiter, die Onlineveranstaltungen/-Meetings durchführen

Formate zur Auswahl/Dauer
  • Interaktives Onlineseminar: 4 Stunden je Modul, für bis zu ca. 10-12 Personen

Anmeldung

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Ihre Trainerinnen (alternativ)
Bessere Online Meetings gestalten – Praxistipps kompakt und fundiert

Was hilft gegen „Online-Meeting-Müdigkeit“? Meetings mit mehr Effizienz und Interaktivität! Wie das geht, erfahren Sie von unserer Expertin kurz und knapp mit alltagsnahen, gut umsetzbaren Impulsen, bewährten Aktivierungsmethoden und speziellen Erfolgsfaktoren für virtuelle Meetings.

Zielgruppe

Führungskräfte aller Ebenen I Mitarbeiter, die Onlinemeetings durchführen

Formate zur Auswahl/Dauer
  • Interaktive Online-Formate:
    • Vortrag: ab 1 Stunde, für maximal 50 Personen
Anmeldung

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Ihre Trainerin