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Rückengesundheit

Vortrag: "Gesunder Rücken: So bleibe ich fit für die Zukunft"

In unserer Gesellschaft ist der chronische Rückenschmerz Volkskrankheit Nummer 1 und verursacht die meisten krankheitsbedingten Ausfälle. Durch einseitige Belastungen, monotone Bewegungsabläufe oder Überlastungen verändert sich die Stabilisation durch die Rumpfmuskulatur.

Muskuläre Ungleichgewichte wirken sich über die Jahre ungünstig auf die Wirbelsäule aus. Bandscheibenschäden und Überlastungssyndrome bereiten mit der Zeit immer mehr Schmerzen.

Allgemeine Bewegung, regelmäßiges Training oder auch funktionelle Gymnastik als Heimprogramm können den Körper stärken und die Haltung positiv verändern. Man fühlt sich in seinem Körper wieder wohl und hat Spaß am Sport. Die Verbesserung der Gesamtkonstitution führt zu erhöhter Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit.

Inhalte des Vortrags:

  • Belastungssituation am Arbeitsplatz
  • Muskuläre Dysbalancen, Erkrankungen der Wirbelsäule
  • Rückengerechtes Verhalten am Arbeitsplatz
  • Was kann ich mir am Arbeitsplatz Gutes tun?
  • Training der Rumpfmuskulatur
  • Übungen für zu Hause, in der Arbeit oder auch in der Gruppe
  • Was kann ich sportlich sonst noch tun, um mich fit zu halten?
  • Offene Fragen zum Thema "gesunder Rücken".
Vortrag: Bildschirmarbeitsplätze "Das dynamische Büro"

Dieser Vortrag vermittelt grundlegendes Wissen praxisnah und die Teilnehmer werden sensibilisiert. 

Auf praktische Übungen und Anleitungen wird ein besonderer Schwerpunkt gelegt. Aktive Pausen mit Ausgleichsübungen und "bewegtes" Arbeiten in einer rückengerechten Haltung verbessern das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit.

Die Teilnehmer werden darauf hingewiesen, wie sie Rücken-, Nacken- und Armbeschwerden dauerhaft vorbeugen und vorhandene Beschwerden selbst behandeln können.

Mögliche Inhalte des Vortrags:

  • Aufbau der Wirbelsäule
  • Funktion der Bauch- und Rückenmuskulatur
  • Funktion der Kiefergelenks-, Nacken- und Schulterblattmuskulatur
  • Positive Wirkung guter Haltung und regelmäßiger Kräftigungs- und Dehnübungen.
  • Richtige Einstellung der Arbeitsmittel (Bildschirm, Tastatur, Bürostuhl usw.)
  • Haltung am Arbeitsplatz
  • dynamisches Sitzen
  • richtiges Heben und Tragen
  • Übungen für den Bildschirmarbeitsplatz: Nackenentspannung, Augenübungen
  • Übungsprogramm für zu Hause
Schulungsangebot

Wir bieten drei Schulungen zum Themenfeld Rückengesundheit an: 

  • Rückenschule mit 8 wöchentlichen Terminen
  • Ergonomieschulung "Bildschirmarbeitsplätze" mit optionaler Arbeitsplatzbegehung
  • Ergonomieschulung "Produktion/Lager" mit optionaler Produktionsbegehung