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Fitness

Vortrag: Fit mit wenig Zeit! (mit aktiven Elementen)

Informationen zu diesem Vortrag erhalten Sie telefonisch unter 08053 200-704.

Vortrag: "Fitness für jedermann" - positive Effekte für Körper, Seele und Geist!

Heute denkt man bei Fitnesstraining nicht mehr an muskelbepackte Bodybuilder. In den letzten 20 Jahren hat ein deutliches Umdenken in Sachen Fitness stattgefunden. Ältere Mitmenschen berichten darüber, wie sie regelmäßig Krafttraining machen. Im Wald sieht man ganze Fitnessgruppen mit Stöcken schnell umhergehen.

Fitnesstraining ist eine bewährte Methode, aktiv die Erhaltung der Gesundheit zu fördern. Durch ausdauernde Bewegung stärkt man das Herz-Kreislaufsystem. Oft ist dabei eine Gewichtsreduktion ein willkommener Nebeneffekt, der zusätzlich motiviert. Gezieltes Krafttraining stärkt zudem Muskeln, stabilisiert Gelenke, entlastet die Wirbelsäule und baut eine gesunde aufrechte Körperhaltung auf.

Neben den vielen gesundheitserhaltenden Aspekten hat das Training auch starke Auswirkungen auf psychosoziale Lebensbereiche. Mit einer positiven, selbstbewussten Ausstrahlung als Folge,die uns mit den alltäglichen Belastungssituationen besser zurechtkommen lässt. Häufig ist eine Runde "Bewegung" auch die schnellste Methode, den Kopf wieder frei zu bekommen und so den täglichen Stress hinter sich zu lassen.

Viele Menschen haben lange nichts mehr für ihren Körper gemacht. Sie wissen nicht so recht, wie sie (wieder) einsteigen sollen. Vielleicht könnte man ja etwas falsch machen, sich überlasten? Die genaue Dosierung der Belastung, die gesunde Mischung der Bewegung und der Übungen macht's!

Ein gutes Fitnesstraining ist ganzheitlich und progressiv steigernd. Es muss die individuelle Belastbarkeit jedes einzelnen Menschen berücksichtigen. Denn nur wer kontrolliert an die Sache herangeht, wird auch Spaß daran haben. Und nur wer Spaß hat, wird langfristig motiviert bleiben! 

Im Vortrag wird auf die verschiedenen Trainingsformen und Methoden kurz eingegangen. Körperliche Adaptationsprozesse in den verschiedenen Beanspruchungsbereichen werden erklärt. Effekte auf psychologische und soziale Bereiche werden dargestellt.

Im Anschluss haben sie die Möglichkeit, ein individuell gecoachtes Fitnesstraining mit acht wöchentlichen Terminen zu buchen.