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Persönliche / Soziale Kompetenz

 Weiterentwicklung nimmt bei Arbeitnehmern einen immer größeren Stellenwert ein. Unterstützen Sie Ihre wertvollen Fachkräfte bei der Entfaltung von persönlichen und sozialen Kompetenzen. Unsere Seminarthemen sind dabei so vielfältig wie die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter.

 

Seminare zum Thema Kompetenzentwicklung im Überblick

Resilienz - Widerstandskraft lässt sich lernen

Menschen, die im Leben stehen und beruflich etwas bewegen, sind häufig wechselnden Anforderungen und Belastungen ausgesetzt. Wie es möglich ist, dennoch bei Kräften zu bleiben und womöglich sogar an schwierigen Anforderungen zu wachsen, beschreibt der Begriff Resilienz.

Resilienz - oder Widerstandsfähigkeit - ist ein Begriff, der ursprünglich aus der Entwicklungspsychologie kommt und heute aus modernen Coaching-Ansätzen nicht mehr wegzudenken ist. Er umschreibt verschiedene Fertigkeiten, die helfen, mit Schwierigkeiten kreativ und positiv umzugehen. Diese sind mittlerweile gut erforscht und erlernbar.

In diesem Workshop wird es darum gehen, die eigene Resilienz besser kennen zu lernen und auszubauen. Hierfür werden verschiedene Methoden aus erfahrungsorientierten und ressourcenorientierten Ansätzen angewendet.

Inhalte
  • Einführung in Resilienz und den Erwerb von Resilienz
  • Ermittlung von Ressourcen und Wachstumspotentialen über Selbst- und Situationsanalysen
  • Einführung hilfreicher Vorstellungen und Selbstdialoge
  • Kreative Rollenspiele
Ihr Nutzen
  • Bewusst werden der eigenen Resilienz
  • Erkennen eigener Wachstumspotentiale
  • Lernen, Ressourcen zielgenauer einzusetzen
  • Verbesserung der Problemlösefähigkeiten
  • Erweiterung persönlicher Coping-Strategien
  • Erweiterung der Handlungsspielräume
  • Persönlichkeitsentwicklung
Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter 

Seminardauer

1,5 Tage (oder nach individueller Absprache)

Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Wie Sie sicher gute Entscheidungen treffen! Erkenntnisse aus der Hirnforschung praxisnah anwenden

Im beruflichen Alltag ergeben sich immer wieder Situationen, in denen komplexe Entscheidungen sicher getroffen werden müssen. Doch worin besteht das Geheimnis kluger Entscheidungen?

Die neuere Gehirnforschung hat sich in den letzten Jahren intensiv mit Prozessen der Entscheidungsfindung befasst. Teilnehmer dieses Workshops werden darüber informiert, wie dieses "Know-how" praxisnah genutzt werden kann. Einen besonderen Stellenwert wird die "Arbeit mit dem Inneren Team" einnehmen. Mit diesem Modell zur Entscheidungsfindung können die Teilnehmer mehr Transparenz und Entscheidungssicherheit gewinnen. Anhand konkreter Fallbeispiele wird der Transfer in den beruflichen Alltag erleichtert.

Inhalte
  • Vertieftes Verständnis des "Inneren Teams"
  • Transparente und nachvollziehbare Entscheidungsfindungsprozesse 
  • Modelle zur Entscheidungsfindung
Ihr Nutzen
  • Selbst(bewusst) Entscheidungen treffen lernen
  • Innere Ordnung finden und äußere Klarheit haben
  • Das Gehör für "innere Stimmen" schärfen und das Potential daraus nutzbar machen
  • Hilfreiche Werkzeuge für den Umgang mit schwierigen Entscheidungen kennen lernen
  • Innere "Zweifler" versöhnen und die Synergie daraus nutzen
  • Kraftvoll handeln und stimmig kommunizieren mit Kollegen
  • Sie werden einige Entscheidungen anders fällen als früher
Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter 

Seminardauer

1,5 Tage (oder nach individueller Absprache)

Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Durch Persönlichkeit wirken - überzeugend auftreten!

Dieser Workshop richtet sich an alle Menschen, die ihre Kontakte gewinnbringender, souveräner, leichter und stressfreier gestalten möchten. Viele Menschen sind sich ihrer positiven und negativen Wirkungen auf andere - Kunden, Mitarbeitern, Kollegen etc. - häufig nicht in ausreichendem Maße bewusst.

In diesem Seminar lernen Sie, den eigenen Kommunikationsstil, Einflussfaktoren sowie mögliche "Fallstricke" in Ihrem Verhalten und Ausdruck kennen - und zu modifizieren. Eigene Fähigkeiten werden gestärkt, wenig hilfreiches Verhalten hinterfragt und neue zielführende Fertigkeiten spielerisch entwickelt.

Inhalte
  • Gezielter Einsatz von persönlichen Ausdrucksmitteln
  • Den eigenen Kommunikationsstil erkennen und verstehen lernen
  • Wichtige Einflussfaktoren auf unser Verhalten kennen lernen
  • Über Techniken aus der Schauspielkunst, Rhetorik, Improvisationstheater und Pantomime eigene Fertigkeiten erweitern
  • Persönliche Ressourcen entdecken und ausbauen
Ihr Nutzen
  • Erzielen von wirkungsvollen Ergebnissen durch das eigene Auftreten und Sprechen
  • Stärkung der Souveränität
  • Flexibler und kreativer auf neue, überraschende Situationen reagieren können
  • Mehr Selbstsicherheit durch ein spielerisch erweitertes Verhaltensrepertoire
  • Souveräner Wirken auch in schwierigen Konfliktsituationen
  • Geschickte Kommunikation und Strategien zur Deeskalierung erwerben
  • Hilfestellung bei der Integration des Erlernten in den Berufsalltag
Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter 

Seminardauer

1,5 Tage (oder nach individueller Absprache)

Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Bleiben Sie auf Kurs! Die 3 Erfolgsfaktoren für Assistenz & Sekretariat: Kommunikation, Korrespondenz ...

Als Assistentin oder Sekretärin benötigen Sie häufig Nerven wie Drahtseile. Seit Jahren steigen die Anforderungen an diese Berufsgruppe.

Dabei spielen Qualifikationen wie unternehmerisches Denken, Kommunikationsgeschick und Durchsetzungskraft sowie Flexibilität und Kreativität eine große Rolle. Je mehr Verantwortung Sie übernehmen, desto wichtiger ist es auch, dass Sie sich klar und souverän ausdrücken.

In diesem Seminar lernen Sie, verbal und nonverbal sensibel zu kommunizieren. Sie werden sich Ihrer Körpersprache bewusst und finden zu mehr Selbstbewusstsein und Souveränität. Die Teilnehmer frischen ihre Kenntnisse der Textstilistik auf und bauen sie weiter aus; sie verfeinern ihre Formulierungen und ihren Schreibstil in Briefen und E-Mails.

Inhalte
  • Körpersprache bewusst und wirkungsvoll zum Ausdruck bringen
  • Fragetechniken bewusst einsetzen
  • Mit positiven Formulierungen gewinnen
  • Die Kunst, professionell Feedback zu geben
  • Briefe und E-Mails stilsicher schreiben
  • Besonderheiten der Kommunikation am Telefon
  • Besucher professionell empfangen, anreden und vorstellen
  • Small-Talk als Türöffner
  • Eigene Stärken und Ressourcen erkennen
Ihr Nutzen
  • persönliche Autorität und Echtheit mit positiver Ausstrahlung verbinden
  • Ihre verbale und nonverbale Wirkung einzuschätzen
  • Korrespondenz zeitgemäß und professionell  erstellen
  • den telefonischen Kontakt mit den unterschiedlichsten Gesprächspartnern optimieren
  • Ihren Chef bei der Arbeit noch mehr zu entlasten, in dem Sie Gespräche mit Kunden und Kollegen übernehmen können
  • Ihre persönlichen und fachlichen Kompetenzen souverän einsetzen
Zielgruppe

Mitarbeiter/innen aus Assistenz und Sekretariat

Seminardauer

1 Tag (oder nach individueller Absprache)

Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Empfang und Telefonzentrale - die Visitenkarte Ihres Unternehmens

Hier nehmen Kunden und Patienten Kontakt mit Ihnen auf und verschaffen sich den ersten Eindruck von Ihrem Unternehmen.

Dieser Eindruck sollte so positiv, kundenorientiert und professionell wie nur möglich sein. Vermitteln Sie Ihren Patienten/Kunden das Gefühl von Aufmerksamkeit und Kompetenz.

Doch wie können Empfangsmitarbeiter/innen innerhalb einer kurzen Zeitspanne dem Kunden das Gefühl von Interesse, Kompetenz und Aufmerksamkeit geben?

Wie gewinnen Sie allein durch Ihre Stimme und Wortwahl?

Wie können Sie sicher und gekonnt schwierige Situationen meistern?

Praxisorientiert erhalten die Teilnehmer eine sichere Grundlage für eine positive und kundenorientierte Ausstrahlung. Die Themen des Seminars sind speziell auf die an diese Mitarbeiter gerichteten Anforderungen abgestimmt.

Die Teilnehmer werden an verschiedene Modellsituationen herangeführt und lernen, die Werkzeuge der Kommunikation zu nutzen und Unsicherheit sowie Kommunikationslücken zu vermeiden.

Inhalte
  • Meine Rolle als Sympathie- und Werbeträger des Unternehmens
  • Freundlichkeit und positive Ausstrahlung sichtbar machen
  • Gesprächstechniken 
  • Professionelles Telefonverhalten 
  • Business-Knigge 
  • Viele Inhalte in kurzer Zeit erfassen und behalten mit Memotechniken
  • Umgang mit schwierigen Situationen
  • Pleiten, Pech und Pannen - Der kleine Notfallkoffer
Ihr Nutzen
  • hoher Praxistransfer für den beruflichen Alltag
  • Persönliche Autorität und Echtheit mit positiver Ausstrahlung zu verbinden
  • Methoden für eine konstruktive Gesprächsführung
  • ihren eigenen Kommunikationsstil zu erkennen
  • ihre verbale und nonverbale Wirkung einzuschätzen
  • den telefonischen Kontakt mit den unterschiedlichsten Gesprächspartnern zu optimieren
  • zeitgemäße Umgangsformen zu integrieren
  • ihre persönlichen und fachlichen Kompetenzen souverän einzusetzen
Zielgruppe

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Empfang, Rezeption, Telefonzentrale oder Anmeldung

Seminardauer

1 Tag (oder nach individueller Absprache)

Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Gekonnt präsentieren - den perfekten Rahmen schaffen

Die Art und Weise, wie Sie sich und Ihre Botschaft präsentieren, hat jedoch einen entscheidenden Einfluss darauf, wie Sie als Mitarbeiter/Führungskraft wahrgenommen werden.

Eine gute Präsentation ist keine starre Abfolge unzähliger Folien, sondern eine gekonnte Darstellung von Inhalten durch den kreativen Einsatz von Technik und Persönlichkeit. In diesem Seminar lernen Sie die Erfolgsfaktoren einer gelungenen Präsentation kennen: Sicherheit im professionellen Umgang mit verschiedensten Medien und eine abwechslungsreiche Gestaltung, die Ihre Zuhörer fesselt.

Inhalte
  • Sie erhalten Merksätze und Checklisten für eine erfolgreiche Präsentation
  • Sie üben Moderationstechniken, die Ihre Kompetenz unterstreichen
  • Sie lernen Besonderheiten und Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Medien kennen
  • Sie erhalten ein individuelles Videofeedback
  • Sie erhalten individuelle Tipps und Anregungen in Auftritt und Wirkung bei Präsentationen
  • Sie üben an Situationen aus Ihrer Praxis und gewinnen Sicherheit
  • Sie lernen eine Gestaltung Ihrer Präsentation, die bei Ihren Zuhörern einen bleibenden Eindruck hinterlässt
Ihr Nutzen
  • Ihre Präsentationen sind überzeugender, ansprechender und erfolgreicher.
Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter

Seminardauer

2 Tage (oder nach individueller Absprache)

Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Zeitmanagement - effizient und gelassen bleiben, auch wenn der Druck steigt!

Effizient und gelassen bleiben, auch wenn der Druck steigt.

Das ist möglich, wenn man den Überblick behält, organisiert arbeitet, Wesentliches von Unwesentlichem unterscheidet und dann die richtigen Entscheidungen trifft.

 In diesem Seminar werden wirkungsvolle Techniken des Zeitmanagements und des strukturierten Arbeitens vermittelt, um die Masse an Informationen, Anforderungen und Arbeitspaketen sinnvoll zu bewältigen. Das verschafft den nötigen Über- und dadurch auch Durchblick.

Anhand unterschiedlicher Praxisbeispiele und Übungen werden einfache, leicht umsetzbare Vorgehensweisen trainiert, die Zeit und Nerven schonen. Darüber hinaus helfen Tipps und Tricks, den "roten Faden" in der Hand zu behalten.

Inhalte
  • Methoden des Zeitmanagements
  • Arbeitstechniken für Problemlösungen
  • Strukturen für effizientes Arbeiten (allein und in Gruppen)
  • Zielorientierte Vorgehensweisen
Ihr Nutzen
  • Spezifische Techniken und Arbeitsweisen einsetzen können

  • Individuelle Stärken und Schwächen erkennen

  • Konkrete Maßnahmen für eine Entlastung der aktuellen Arbeitssituation entwickeln

  • Eigene Potentiale besser nutzen
Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter

Seminardauer

2 Tage (oder nach individueller Absprache)

Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Aktivseminar Gesundheit

Kompakt und fundiert bietet der Tag eine abwechslungsreiche Mischung aus praktischen Einheiten und informativem Wissen zu körperlicher Fitness. Denn diese sind eine wichtige Voraussetzung für berufliche Höchstleistungen. Auch die langfristige Gesundheit steht in engem Zusammenhang mit Bewegung und Ernährung.

In Impulsvorträgen und praktischen Übungen werden die Bereiche Ausdauertraining, Kraft- und Beweglichkeitsübungen sowie Ernährung behandelt. Aufbauend auf Tests werden individuelle Empfehlungen gegeben, deren Zeitaufwand die Integration des Trainings in den Alltag ermöglicht. Für diesen Workshop bestehen keine Voraussetzungen bezüglich körperlicher Fitness, da unsere Sportwissenschaftler auf jedes Fitnesslevel - von völlig unsportlich bis sehr sportlich - individuell eingehen.

Inhalte
  • Fitnesstests, Rückenanalyse, Gewicht, Cholesterin
  • Impulsvortrag "Ernährung in Beruf, Alltag und Sport"
  • Impulsvortrag "Ausdauertraining - das erfolgreichste Medikament aller Zeiten"
  • Praxis "Herz-Kreislauftraining mit dem Pulsmesser"
  • Praxis "Haltung und Übungen für einen starken, schmerzfreien Rücken"
  • Impulsvortrag "Gesundheitsverhalten - eine Investition in die Zukunft"
  • Unterlagen: Testauswertung, Hand-Out, Trainingstagebuch
Ihr Nutzen
  • Sie werden leistungsfähiger und fühlen sich fit für Beruf und Familie
  • Sie stellen jetzt die Weichen für Ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit in zehn Jahren
  • Sie setzen ärztliche Empfehlungen konsequent in die Praxis um
  • Sie verbessern Ihre Fitness zielgerichtet und nach Plan
  • Sie nehmen wenn nötig ab und erreichen eine Verbesserung Ihrer Cholesterinwerte
Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter

Seminardauer

1 Tag (oder nach individueller Absprache)

Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!