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Konfliktbewältigung

Unsere Seminare vermitteln hilfreiche Werkzeuge und Strategien für einen konstruktiven Umgang mit schwierigen Situationen. Die professionelle Sicherheit bewirkt einen reibungsloseren Ablauf, Entlastung und weniger Konflikte im Berufsalltag. 

 

Seminare zum Thema Konfliktbewältigung im Überblick

Führen in Konfliktsituationen

Es gibt keine Führung ohne Konflikte. In unserem Praxis-Workshop geben wir die Möglichkeit, konkrete Konfliktfälle pragmatisch und effektiv zu bearbeiten. Unter professioneller Anleitung erhalten Sie innerhalb eines Tages praktikable Lösungswege - ob für Konflikte innerhalb des Teams, in der Mitarbeiterführung, mit Kollegen etc.

Durch die begrenzte Teilnehmerzahl ist das Intensivseminar konzipiert wie ein Kleingruppen-Coaching.

Nach dem Motto "Learning by doing" steht die Entwicklung von Lösungsoptionen dabei im absoluten Vordergrund.

Inhalte
  • Wie "funktionieren" Konflikte?
  • Die Herausforderung von Führung in Konfliktsituationen
  • Gemeinsame Analyse von Konfliktthemen aus Ihrem Berufsleben mit verschiedenen Methoden
  • Gemeinsame Entwicklung von Lösungsoptionen für Ihre konkreten Fälle
Ihr Nutzen
  • Sie erhalten in kürzester Zeit konkrete Lösungsvorschläge für Ihre Konfliktfälle
  • Die begrenzte Teilnehmerzahl garantiert eine effektive und intensive Bearbeitung
  • Sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit Konflikten und entlasten Ihren Berufsalltag
  • Sie lernen verschiedene Herangehensweisen für Konflikte (in der Zukunft) kennen
Zielgruppe

Führungskräfte aller Ebenen

Seminardauer

1 Tag (oder nach individueller Absprache)

Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Stärker als der innere Schweinehund - Gesundheitsziele leichter erreichen

Manchmal fehlt die Motivation, häufiger fehlt uns die richtige Strategie, um gute Vorsätze auch langfristig umzusetzen. Umsetzungskompetenz oder Willenskraft nennt man diese Fähigkeit, die dem Wunsch auch Taten folgen lässt.

Das Gute daran: Sie können diese Kompetenz trainieren.

Psychologische Studien zeigen, dass es vor allem auf fünf Aspekte ankommt. Mit diesem Wissen entwickelt jeder Teilnehmer unter professioneller Anleitung eine konkrete Handlungsstrategie, um seine individuellen Ziele zu erreichen.

Die Kleingruppe garantiert dabei ein intensives und praxisnahes Coaching.

Inhalte
  • Gestalten Sie ein attraktives klares Ziel
  • Suchen Sie sich die richtigen Weggefährten
  • Planen Sie Ihre "Reiseroute"
  • So behalten Sie Ihren "inneren Schweinehund" auch langfristig im Griff
  • Nutzen Sie die Kraft der Emotionen, ohne sich vereinnahmen zu lassen
Ihr Nutzen
  • Sie lernen konkrete Techniken und Methoden kennen, die Sie bei der Erreichung Ihrer Ziele unterstützen
  • Ganz individuell werden wir Ihre "inneren Hindernisse" betrachten und Gegenmaßnahmen entwickeln
  • Durch die gemeinsame Betrachtung können Sie von den Erfahrungen aller profitieren und so neue Perspektiven entdecken
Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter

Maximal 7 Personen

Auf Wunsch entwickeln wir ein Seminarkonzept für eine größere Gruppe

Seminardauer

1 Tag (oder nach individueller Absprache)

Optional ein halbtägiger Refresher nach einigen Wochen

Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Umgang mit "schwierigen" Kunden, Gästen, Klienten etc. - vom Problem zur Lösung

Auch für Mitarbeiter mit sehr hoher Dienstleistungsbereitschaft gestaltet sich der Kontakt mit Kunden manchmal schwierig und es kommt zu Spannungen. Unser Seminar unterstützt Sie bei einem professionellen Umgang mit problematischen Situationen.

Es vermittelt hilfreiche „Werkzeuge“ für Ihre tägliche Arbeit. Durch eine lösungsorientierte Sichtweise gelingt es Ihnen leichter, Konflikte zu vermeiden und Ihre Arbeitssituation zu entlasten.

Inhalte
  • Zielführende "Werkzeuge" im Umgang mit schwierigen Situationen kennen und nutzen

  • Problematische Handlungsweisen bei sich und anderen erkennen und ersetzen können

  • Der "schwierige" Kunde/Gast/Patient - oder schwieriger Kontakt!

  • Bedarfsorientierte Fragestellungen der Teilnehmer werden berücksichtigt

Ihr Nutzen
  • Von einer problem- zu einer lösungsorientierten Sichtweise gelangen

  • Professioneller Umgang mit schwierigen Situationen

  • Unterstützung für eine positivere Beziehungsgestaltung mit Gästen/Kunden/Patienten

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter 

Seminardauer

1-2 Tage (oder nach individueller Absprache)

Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Konflikte konstruktiv lösen - bevor die Fetzen fliegen!

Lang andauernde Auseinandersetzungen zehren - oft unbemerkt - an unseren Kräften und beeinträchtigen die Zusammenarbeit. Nur wer sich aktiv und kooperativ mit der Situation auseinandersetzt, gewinnt auf Dauer.

Dieses Seminar unterstützt Sie dabei, mehr Sicherheit im Umgang mit schwierigen Situationen zu gewinnen. Sie erhalten hilfreiches Hintergrundwissen und lernen erfolgreiche Strategien zur Konfliktbewältigung kennen.

Unter professioneller Begleitung können Sie konkrete Konfliktfälle aus Ihrem beruflichen Alltag analysieren und mögliche Lösungswege in der Gruppe erarbeiten.

Inhalte
  • Konfliktarten
  • Konfliktstile
  • Konfliktkreislauf
  • Der Konflikt hinter dem Konflikt
  • Umgang mit Kränkungen
  • Nein sagen und sich abgrenzen
Ihr Nutzen
  • Sie bekommen mehr Sicherheit im Umgang mit Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzen in konfliktbeladenen Situationen
  • Ihre konkreten Konfliktsituationen aus dem beruflichen Alltag werden analysiert mit gemeinsamer Erarbeitung von Lösungsmodellen
  • Sie lernen zwischen konfliktschaffendem und konfliktlösendem Verhalten zu differenzieren
  • Ihr Blickwinkel für Konfliktsituationen wird sich ändern
  • Sie werden Ihre Zusammenarbeit und somit Ihre Arbeitszufriedenheit verbessern
Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter 

Seminardauer

1-2 Tage (oder nach individueller Absprache)

Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Umgang mit schwierigen Situationen mit Mitarbeitern in der Produktion

Das Seminar unterstützt Führungskräfte in der Produktion (z. B. Schichtführer, Meister, Fertigungsleiter etc.) im Umgang mit problematischen Situationen mit Mitarbeitern.

Es vermittelt hilfreiche "Werkzeuge" und eine professionelle Haltung. Dadurch gelingt es leichter, Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu lösen. Sie gewinnen mehr Sicherheit in schwierigen Situationen, eine Stärkung ihrer Position und dadurch mehr Entlastung im Führungsalltag.

Inhalte
  • Professionelle Gesprächsführung in Konflikten

  • Von einer problem- zu einer lösungsorientierten Sichtweise gelangen

  • Der "schwierige" Mitarbeiter - oder schwieriger Kontakt!

  • Stärkung der Position als Führungskraft

  • Bedarfsorientierte Fragestellungen der Teilnehmer werden berücksichtigt

Ihr Nutzen
  • Professioneller Umgang mit schwierigen Situationen

  • Nicht hilfreiche Verhaltensweisen bei sich und anderen erkennen und durch Alternativen ersetzen können

  • Unterstützung für eine konstruktivere Beziehungsgestaltung mit schwierigen Mitarbeitern

  • Stärkung Ihrer Position

Zielgruppe

Führungskräfte in der Produktion: Schichtführer, Meister, Fertigungsleiter etc.

Seminardauer

1 - 2 Tage (oder nach individueller Absprache)

Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Mit kollegialer Beratung schnell zum Ziel

Die kollegiale Beratung ist eine innovative Methode, mit der Führungskräfte in Eigenregie Lösungen für ihre aktuellen Probleme entwickeln.

Nach einem fest strukturierten Ablauf werden gemeinsam mit Kollegen schwierige Situationen im Bereich Führung und Kommunikation behandelt und auf erstaunlich schnelle Weise Handlungsoptionen erarbeitet.

In diesem Seminar lernen Sie unter professioneller Anleitung den Ablaufplan und die Kommunikationsregeln kennen, um mit diesem Tool selbstorganisiert die Problemlösungs-Kompetenzen im kollegialen Umfeld zu nutzen. Dabei werden auch konkrete Fälle aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer bearbeitet.

Mit dieser Schulung wird Know-how für ein ergebnisorientiertes Problemmanagement ins Unternehmen geholt und kann dort als kostengünstige Alternative zu externer Beratung etabliert werden.

Inhalte
  • Die sechs Schritte der kollegialen Beratung

  • Moderation von Gruppen

  • Lösungsorientierte Kommunikation als Grundlage effizienter Zusammenarbeit

  • Konstruktives Feedback, frei von Bewertungen und Rat-"Schlägen"

  • Fallbeispiele aus der Praxis 

Ihr Nutzen
  • Sie etablieren eine sehr wirksame und gleichzeitig kostengünstige Lösungsstrategie in Ihrem Unternehmen

  • Durch den zeitnahen Einsatz können Probleme schnell behoben werden

  • Sie erhalten als Führungskraft Sicherheit und Selbstvertrauen in Ihre Problemlösungskompetenzen
  • Die Selbstreflexion innerhalb des Führungsteams schafft neue Perspektiven

Zielgruppe

Geschäftsführer und Führungskräfte 

Seminardauer

1-2 Tage (oder nach individueller Absprache)

Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!