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Konfliktbewältigung

Unsere Seminare vermitteln hilfreiche Werkzeuge und Strategien für einen konstruktiven Umgang mit schwierigen Situationen. Die professionelle Sicherheit bewirkt einen reibungsloseren Ablauf, Entlastung und weniger Konflikte im Berufsalltag. 

 

Seminare zum Thema Konfliktbewältigung im Überblick

Führen in Konfliktsituationen

Es gibt keine Führung ohne Konflikte. Unser Praxis-Workshop gibt Ihnen die Möglichkeit, konkrete Konfliktfälle pragmatisch und effektiv zu bearbeiten. Unter professioneller Anleitung erhalten Sie innerhalb eines Tages praktikable Lösungswege - ob für Konflikte innerhalb des Teams, in der Mitarbeiterführung oder mit Kollegen etc.

Durch die begrenzte Teilnehmerzahl ist das Intensivseminar konzipiert wie ein Kleingruppen-Coaching.

Nach dem Motto "Learning by doing" steht die Entwicklung von Lösungsoptionen dabei im absoluten Vordergrund.

Inhalte
  • Wie "funktionieren" Konflikte?
  • Die Herausforderung von Führung in Konfliktsituationen
  • Gemeinsame Analyse von Konfliktthemen aus Ihrem Berufsleben mit verschiedenen Methoden
  • Gemeinsame Entwicklung von Lösungsoptionen für Ihre konkreten Fälle
Ihr Nutzen
  • Sie erhalten in kürzester Zeit konkrete Lösungsvorschläge für Ihre Konfliktfälle
  • Die begrenzte Teilnehmerzahl garantiert eine effektive und intensive Bearbeitung
  • Sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit Konflikten und entlasten Ihren Berufsalltag
  • Sie lernen verschiedene Herangehensweisen für Konflikte (in der Zukunft) kennen
Zielgruppe

Führungskräfte aller Ebenen

Seminardauer

1 Tag (oder nach individueller Absprache)

Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Konflikte konstruktiv lösen - bevor die Fetzen fliegen!

Konflikte gehören zu unserem Berufsalltag, doch sie kosten Nerven und beeinträchtigen – oft unbemerkt – die Zusammenarbeit. Umso wichtiger ist es daher, sich mit ihnen konstruktiv auseinander zu setzen.

Dieses Seminar unterstützt Sie dabei, mehr Sicherheit im Umgang mit schwierigen Situationen - ob mit Kollegen, Vorgesetzten oder Mitarbeitern – zu gewinnen. Sie erhalten hilfreiches Wissen und lernen erfolgreiche Methoden zur Konfliktbewältigung kennen. Unter professioneller Begleitung können Sie konkrete Fälle aus Ihrem beruflichen Alltag beleuchten und Lösungswege erarbeiten. Der hohe Praxisbezug des Seminars und die alltagstauglichen Methoden gewährleisten, dass Sie für zukünftige Konflikte gut vorbereitet sind.

 

 

Inhalte
  • Konflikte besser „verstehen“: Konfliktarten, -stile und -kreislauf
  • Methoden der Gesprächsführung, um Konflikte zu lösen bzw. zu vermeiden
  • Perspektivenwechsel: Die Lösung hinter dem Problem
  • Umgang mit destruktivem Verhalten: Abgrenzen können
  • Selbstfürsorge in problematischen Situationen: Nein sagen können
Ihr Nutzen
  • Sie erhalten entscheidendes Grundwissen über Konflikte
  • Sie erwerben wertvolle Kenntnisse über alltagstaugliche Methoden der Konfliktlösung
  • Sie lernen, sich besser abzugrenzen 
  • Sie gewinnen Sicherheit in Konfliktsituationen und schaffen ein entspannteres Arbeitsklima
Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte

Seminardauer

1 - 2 Tage (oder nach individueller Absprache)

Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Umgang mit "schwierigen" Kunden, Gästen, Klienten etc. - vom Problem zur Lösung

In schwierigen Situationen mit Kunden handelt man häufig intuitiv, je nach Tagesform und arrangiert sich so gut es geht. Doch das kostet – manchmal unbemerkt - Kraft und Nerven. Eine professionelle Herangehensweise hingegen schafft spürbare Entlastung, denn man agiert bewusst und souverän statt nur zu reagieren. 

Dieser zielführende Umgang mit problematischen Kundenkontakten ist Inhalt dieses Seminars. Unter erfahrener Anleitung schärfen Sie Ihre (Selbst)Wahrnehmung und lernen Methoden der konstruktiven Gesprächsführung anzuwenden. Sie erhalten praxisnahe „Werkzeuge“ und entdecken, wie entlastend für den eigenen Berufsalltag eine Sichtweise ist, die sich an Lösungen orientiert.

 

 

 

Inhalte
  • Praxisnahe "Werkzeuge" im Umgang mit schwierigen Situationen kennen und nutzen
  • Gespräche konstruktiv führen 
  • Von einer problem- zu einer lösungsorientierten Sichtweise gelangen
  • Durch eine bewusste Wahrnehmung überlegt zu agieren statt intuitiv zu reagieren
Ihr Nutzen
  • Mehr Sicherheit in herausfordernden Kundenkontakten
  • Unterstützung für eine positivere Beziehungsgestaltung mit Kunden/Gästen/Klienten
  • Erweiterung Ihres Verhaltensrepertoires
  • Entlastung durch einen spannungsfreieren Berufsalltag
  • Stärkung des Außenauftritts des Unternehmens
Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter 

Seminardauer

1 - 2 Tage (oder nach individueller Absprache)

Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Stärker als der innere Schweinehund! Gesundheitsziele leichter erreichen

Manchmal fehlt die Motivation, häufiger fehlt uns die richtige Strategie, um gute Vorsätze auch langfristig umzusetzen. Umsetzungskompetenz oder Willenskraft nennt man diese Fähigkeit, die dem Wunsch auch Taten folgen lässt. Das Gute daran: Sie können diese Kompetenz trainieren und ist Inhalt dieses Seminars.

Psychologische Studien zeigen, dass es vor allem auf fünf Aspekte ankommt. Mit diesem Wissen entwickelt jeder Teilnehmer unter professioneller Anleitung eine konkrete Handlungsstrategie, um seine individuellen Ziele zu erreichen.

Inhalte
  • Gestalten Sie ein attraktives klares Ziel
  • Suchen Sie sich die richtigen Weggefährten
  • Planen Sie Ihre "Reiseroute"
  • So behalten Sie Ihren "inneren Schweinehund" auch langfristig im Griff
  • Nutzen Sie die Kraft der Emotionen, ohne sich vereinnahmen zu lassen
Ihr Nutzen
  • Sie lernen konkrete Techniken und Methoden kennen, die Sie bei der Erreichung Ihrer Ziele unterstützen
  • Ganz individuell werden wir Ihre "inneren Hindernisse" betrachten und Gegenmaßnahmen entwickeln
  • Durch die gemeinsame Betrachtung können Sie von den Erfahrungen aller profitieren und so neue Perspektiven entdecken
Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter

Seminardauer

1 Tag (optional ein halber Tag Refresher nach einigen Wochen)

 

 

Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Umgang mit schwierigen Situationen mit Mitarbeitern in der Produktion

Das Seminar unterstützt Führungskräfte in der Produktion (z. B. Schichtführer, Meister, Fertigungsleiter etc.) im Umgang mit problematischen Situationen mit Mitarbeitern.

Es vermittelt hilfreiche "Werkzeuge" und eine professionelle Haltung. Dadurch gelingt es leichter, Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu lösen. Sie gewinnen mehr Sicherheit in schwierigen Situationen, eine Stärkung ihrer Position und dadurch mehr Entlastung im Führungsalltag.

Inhalte
  • Professionelle Gesprächsführung in Konflikten

  • Von einer problem- zu einer lösungsorientierten Sichtweise gelangen

  • Der "schwierige" Mitarbeiter - oder schwieriger Kontakt!

  • Stärkung der Position als Führungskraft

  • Bedarfsorientierte Fragestellungen der Teilnehmer werden berücksichtigt

Ihr Nutzen
  • Professioneller Umgang mit schwierigen Situationen

  • Nicht hilfreiche Verhaltensweisen bei sich und anderen erkennen und durch Alternativen ersetzen können

  • Unterstützung für eine konstruktivere Beziehungsgestaltung mit schwierigen Mitarbeitern

  • Stärkung Ihrer Position

Zielgruppe

Führungskräfte in der Produktion: Schichtführer, Meister, Fertigungsleiter etc.

Seminardauer

1 - 2 Tage (oder nach individueller Absprache)

Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Mit kollegialer Beratung schnell zum Ziel

Die kollegiale Beratung ist eine innovative Methode, mit der Führungskräfte in Eigenregie Lösungen für ihre aktuellen Probleme entwickeln.

Nach einem fest strukturierten Ablauf werden gemeinsam mit Kollegen schwierige Situationen im Bereich Führung und Kommunikation behandelt und auf erstaunlich schnelle Weise Handlungsoptionen erarbeitet.

In diesem Seminar lernen Sie unter professioneller Anleitung den Ablaufplan und die Kommunikationsregeln kennen, um mit diesem Tool selbstorganisiert die Problemlösungs-Kompetenzen im kollegialen Umfeld zu nutzen. Dabei werden auch konkrete Fälle aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer bearbeitet.

Mit dieser Schulung wird Know-how für ein ergebnisorientiertes Problemmanagement ins Unternehmen geholt und kann dort als kostengünstige Alternative zu externer Beratung etabliert werden.

Inhalte
  • Die sechs Schritte der kollegialen Beratung

  • Moderation von Gruppen

  • Lösungsorientierte Kommunikation als Grundlage effizienter Zusammenarbeit

  • Konstruktives Feedback, frei von Bewertungen und Rat-"Schlägen"

  • Fallbeispiele aus der Praxis 

Ihr Nutzen
  • Sie etablieren eine sehr wirksame und gleichzeitig kostengünstige Lösungsstrategie in Ihrem Unternehmen

  • Durch den zeitnahen Einsatz können Probleme schnell behoben werden

  • Sie erhalten als Führungskraft Sicherheit und Selbstvertrauen in Ihre Problemlösungskompetenzen
  • Die Selbstreflexion innerhalb des Führungsteams schafft neue Perspektiven

Zielgruppe

Geschäftsführer und Führungskräfte 

Seminardauer

1-2 Tage (oder nach individueller Absprache)

Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!