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Kommunikation

Die Fähigkeit zu guter Kommunikation ist in unserer heutigen Arbeitswelt eine Schlüsselkompetenz. Lernen Sie in unseren Seminaren hilfreiche Methoden kennen, um mehr Sicherheit und Handlungsspielraum zu gewinnen.

 

Seminare zum Thema Kommunikation im Überblick

Kommunikation im Berufsleben - wertschätzend, klar und engagiert!

Die Fähigkeit zu guter Kommunikation ist in unserer heutigen Arbeitswelt längst keine "Nebensache" mehr, sondern neben reinem Fachwissen eine wesentliche Kompetenz. Häufig entscheiden nicht nur Inhalte über den Verlauf eines Gesprächs, sondern die Art und Weise wie wir miteinander kommunizieren. Ob Missverständnisse und Verunsicherung den Austausch bestimmen oder Klarheit und Wertschätzung.

Wie kann es gelingen, eine konstruktive Gesprächsatmosphäre zu schaffen und dennoch engagiert seinen Standpunkt zu vertreten? Diese Kunst der wertschätzenden und dabei klaren Kommunikation ist Inhalt des Seminars. Sie lernen zum Beispiel "Kommunikationsstörer", die Wirkung nonverbaler Kommunikation und hilfreiche Werkzeuge für einen konstruktiven Dialog kennen. Sie gewinnen mehr Sicherheit und Selbstvertrauen in schwierigen Gesprächssituationen und erweitern Ihre Handlungsspielräume.

So gestalten Sie Ihren Arbeitsalltag mit mehr Motivation, Kreativität und Wertschätzung - für sich selbst und andere.

Inhalte
  • Kommunikationsstörer
  • Metakommunikation
  • Nonverbale Kommunikation
  • Wertschätzung in der Kommunikation
  • Aktives Zuhören
  • Selbstsicherheit in schwierigen Gesprächssituationen
  • Klare Gesprächsführung
Ihr Nutzen
  • Sie lernen Methoden für eine konstruktive Gesprächsführung kennen
  • Sie lernen, Gesprächssituationen zu analysieren und besser zu verstehen
  • Sie treten in Gesprächen und Verhandlungen mit Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten überzeugender auf und lernen, den eigenen Standpunkt wirkungsvoll zu vertreten
  • Sie erkennen Ihren eigenen Kommunikationsstil
Zielgruppe

Mitarbeiter und Führungskräfte

Seminardauer

1,5 Tage (oder nach individueller Absprache)  

Ein halbtägiger Refresher

Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Gewinnende Rhetorik im Gespräch - "So überzeugen Sie in Auftritt und Kommunikation!"

Andere im Gespräch für sich gewinnen, im Gedächtnis bleiben, überzeugen und mitreißen - das wünschen sich viele Menschen, wenn sie an ihre kommunikativen Herausforderungen im Berufsleben denken.

Dieses Seminar vermittelt Ihnen, wie Sie mit Leichtigkeit genau dies erreichen können. Sie erfahren, wie Sie Ihren individuellen Stil entwickeln und welche Grundsätze Sie beachten sollten. Sie lernen unter anderem eine innovative Fragemethode kennen, mit der Sie jeden Gesprächspartner überzeugen.

Maximal 8 Teilnehmer

Inhalte
  • Die innere Haltung "überzeugt"
  • Jeder wirkt auf seine Weise - Natürlichkeit punktet
  • Die Stimmung macht´s - wie Sie Stimme, Sprache, Gestik und Mimik wirkungsvoll einsetzen
  • Veredeln Sie Ihre Kommunikation und gewinnen Sie
  • Mit Schlagfertigkeit punkten
Ihr Nutzen
  • Sie strahlen eine natürliche Überzeugungskraft aus.
  • Sie setzen Ihre Stimme, Sprache, Mimik und Gestik gekonnt ein.
  • Sie fühlen sich sicher in jeder Gesprächssituation 
Zielgruppe

 Führungskräfte und Mitarbeiter

Seminardauer

2 Tage (oder nach individueller Absprache) 

Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Rhetorik - überzeugend und gelassen präsentieren

In Ihren Vorträgen strahlen sie eine natürliche Überzeugungskraft und souveräne Gelassenheit aus. Wie Sie selbst zu dieser Kunstfertigkeit gelangen können, zeigt Ihnen dieses Seminar.

Sie erfahren, was einen guten Vortrag ausmacht und wie Sie inhaltlich vorgehen müssen, um Ihre Zuhörer mitzureißen. Sie üben die richtige Betonung und deutliches Sprechen. Mit viel Spaß erarbeiten Sie sich, wie Sie unangenehme Situationen schlagfertig meistern. Sie lernen den gekonnten Einsatz von Gestik, Mimik und erzeugten Bildern, der Ihren Auftritt unvergessen macht.

Inhalte
  • Wie Sie Neugierde wecken
  • Dramaturgie, Struktur und Rythmus eines Vortrags
  • Als Spitzenredner meistern Sie Nervosität und Lampenfieber
  • Mit Schlagfertigkeit punkten
  • Die Stimmung macht´s - wie Sie Stimme, Sprache, Gestik und Mimik wirkungsvoll einsetzen
  • Videofeedback
Ihr Nutzen
  • Sie fühlen sich sicher vor Publikum
  • Sie setzen Ihre Stimme, Sprache, Mimik und Gestik gekonnt ein
  • Sie halten eindrucksvolle Vorträge, an die man sich erinnert
Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter 

Seminardauer

2-3 Tage (oder nach individueller Absprache) 

Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Der eigene Kommunikationsstil - konstruktive Kommunikation

Als hätte jemand auf einen Knopf gedrückt! Ein gewisser Mensch oder eine bestimmte Situation lösen in uns - verdeckt oder ausgelebt - unangemessen heftige Reaktionen aus, vom Angriff bis hin zum Rückzug. Oder Sie selbst empfinden sich als Zielscheibe überzogener Handlungsweisen.

In diesem Seminar gewinnen Sie mehr Klarheit über diese heimlichen "Strippenzieher" und erhalten dadurch größeren Handlungsspielraum.

Sie lernen den eigenen Kommunikationsstil und Einflußfaktoren auf Ihr Verhalten besser kennen und verstehen. Auch Fallstricke anderer können Sie leichter erfassen und besser gegensteuern.

Ziel des Seminars ist es, eine konstruktivere Kommunikation im Kontakt mit Kollegen und Mitarbeitern zu erreichen, Konflikte zu verringern und auch in schwierigen Situationen mit Maß und Ziel zu reagieren.

Inhalte
  • Den eigenen Kommunikationsstil erkennen und verstehen lernen
  • Wichtige Einflußfaktoren auf unser Verhalten kennen lernen
  • Einen konstruktiveren Umgang erlernen
  • Warum ist Beachtung so wichtig?
  • Objektive Realität oder nur subjektive Interpretation?
  • Kommunikationsmodell aus der Transaktionsanalyse
  • Wie erkenne ich "blinde" Flecken und optimiere meine Kommunikation?
  • Übungen zu einer veränderten hilfreichen Kommunikation
  • Das "Verfolgerdreieck": Warum ist "gut gemeint" manchmal das Gegenteil von gut?
  • META-Kommunikation
Ihr Nutzen
  • Mehr Sicherheit, Klarheit und Handlungsspielraum in der Kommunikation
  • Praktische Übungen anhand von Situationen aus dem Alltag
  • Konstruktive Umsetzung im Kontakt zu Kollegen und Mitarbeitern
  • Fallstricke bei sich und anderen erkennen und gegensteuern
  • Sich selbst und die eigenen Fähigkeiten und Ressourcen besser kennen lernen als Vorbeugung von Fallstricken
  • Hilfestellungen bei der Integration des Gelernten im Berufsalltag
  • Weniger Konflikte und mehr Spaß im (Berufs)-Leben
Zielgruppe

 Führungskräfte und Mitarbeiter 

Seminardauer

1,5 Tage (oder nach individueller Absprache) 

Ein halbtägiger Refresher

Anmeldung

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!